Mission, Vision, Strategie

Die Entstehung

Das Leitbildprojekt entstand im Rahmen der Großen Klausurtagung der VÖB-Service GmbH im Dezember 2012 und wurde im Folgejahr im interaktiven Prozess, d. h. konkret durch die Anregungen aller Mitarbeiter weiterentwickelt.

Aufbauend auf den Erörterungen und Anregungen der Mitarbeiter, haben das Führungsteam und eine eigens gegründete „Leitbild-Arbeitsgruppe“ Anfang 2014 die Grundprinzipien final bearbeitet und ausformuliert. Entstanden ist daraus ein von der gesamten VÖB-Service GmbH getragenes Leitbild.

Ziel des Leitbildes

Die Mission, Vision und Strategie sowie die Leitsätze sollen dem Unternehmen und jedem Einzelnen Orientierung und langfristig der angestrebten Organisationskultur eine klare Gestalt geben. Das Leitbild hat eine handelsleitende und motivierende Wirkung und stärkt damit unser „Wir-Gefühl“.

Mission

Als Servicegesellschaft des Bundesverbandes Öffentlicher Banken bieten wir Bankensoftware, Beratung und Bildung für die VÖB-Banken und die gesamte Branche der Finanzdienstleister. Unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln unsere Experten in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, dem VÖB und Partnerunternehmen. Diese Lösungen helfen den Kunden ihre betriebswirtschaftlichen und die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.

Vision

Kunden

VÖB-Service ist eine Manufaktur für Speziallösungen in der Finanzdienstleistungsbranche. Unser Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Bankensoftware, Beratung und Bildungsangeboten. Unsere Kernkompetenzen umfassen spezielle bankfachliche und aufsichtliche Themen. In der Kombination von Bankensoftware, Beratung, Bildungsangeboten und Informationsdiensten bieten wir für neue regulatorische Anforderungen schnelle, fachkompetente und verlässliche Lösungen. Wir nutzen hierfür gemeinsame Arbeitsplattformen mit unseren Kunden, dem VÖB und unseren Partnerunternehmen zur Ideenfindung, Problemlösung und zum fachlichen Austausch.

Mitarbeiter

Unsere Unternehmenspolitik ist auf Nachhaltigkeit und konstanten Erfolg auf mittlere und längere Sicht ausgerichtet. So gewährleisten wir zukunftsfähige und sichere Arbeitsplätze mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir bieten zeitgemäße und moderne Arbeitsbedingungen, die sich an den Anforderungen des Unternehmens und den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientieren. Wir beteiligen unsere Mitarbeiter am Unternehmenserfolg, indem wir die Vergütung anforderungs- und leistungsbezogen ausrichten. Die Wahrnehmung von Impulsen und Ideen aus der gesamten Mitarbeiterschaft ist uns wichtig. Ein ehrlicher, kollegialer und fairer Umgang bestimmt das Betriebsklima.

Business

Wir streben betriebswirtschaftlich angemessene Umsätze und Erträge an. VÖB-Service präferiert organisches Wachstum. Wir arbeiten bei Bedarf zu strategischen Themen mit ausgewählten Partnern zusammen. Primäre Zielgruppe sind die VÖB-Mitglieder, daneben sprechen wir vorrangig Kunden im Finanzdienstleistungssektor an und schöpfen damit ein breiteres Marktpotenzial aus. Beim Einsatz und der Entwicklung von bankspezifischen Bildungs-, Beratungs- und IT-Lösungen führt an VÖB-Service kein Weg vorbei.

Strategie

Bankensoftware: VÖB-Service bietet in Zusammenarbeit mit Kunden, VÖB und Partnerunternehmen ganzheitlich Softwarelösungen und Informationsdienste zu speziellen bankfachlichen und aufsichtlichen Themen.

Beratung: VÖB-Service nimmt die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden zu speziellen bankfachliche Themen auf und sorgt mit ihrem Know-how für bedürfnisgerechte, wirtschaftliche Beratung.

Academy: Mit Spezialisten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Fachexperten aus der Branche der Finanzdienstleister bieten wir ein umfangreiches und inhaltlich aufeinander abgestimmtes Seminarprogramm.

Die Stärke von VÖB-Service ist es, diese Produkt- und Dienstleistungsfelder zu sinnvoll kombinierten Lösungen so zu verbinden, dass ein zusätzlicher Mehrwert für den Kunden entsteht.