Jahresbericht 2021 | 2022

„Aufbruch in die Plattformökonomie – Automatisierung mit Cloud, KI und Big Data"

Der VÖB-Service Jahresbericht 2020 | 2021 beleuchtet das diesjährige Leitthema „Aufbruch in die Plattformökonomie – Automatisierung mit Cloud, KI und Big Data“ erneut auf etwas andere und besondere Weise.

Ganz bewusst steht noch vor den großen Leitbegriffen Plattformökonomie, Automatisierung rund um Big Data, Cloud und KI ... der Aufbruch. Der Mensch denkt nicht in großen, fluiden Systemen. Seine Intuition stürzt bei exponentiellen Verläufen ab. Extremkletterer besteigen keine Gebirgsketten. Sie sehen oben den Gipfel – und steigen unten in ihre Wand. Sie fangen klein an und haben Großes vor und über sich.

Von Gletscherspalten und Gipfelglück

Die VÖB-Service nimmt Sie mit in unwirtliches, alpines Klima. Ab 2.800 Meter wird die Luft dort oben dünn. Die Hälfte aller Bergsteiger hat erste Anzeichen der Höhenkrankheit. Auf über 8.000 m stehen dem Bergsteiger nur noch 32 Prozent an Sauerstoff zur Verfügung. Plattformökonomie gleicht einer anspruchsvollen Expedition. Google, Amazon, Uber oder Airbnb haben die Marktspitze nicht im Spaziergang erklommen, eine Monopolstellung, die lokale Anbieter verdrängen. Initiatoren erfolgreicher Plattformen fallen Macht und zentralisierte Gewinne zu. Die Community-Partnerseite gibt freiwillig Big Data im Tausch für Service – und wird selbst zum Produkt. Hier schlummert für den europäischen Markt die Vision einer solidarischen und fairen Plattformökonomie.

Der Gestaltungsspielraum als aktiver Partner, aber vor allem als Initiator, ist immens. Vor Ihnen läge ein geröllfreier Tunnel zur Hauptzielgruppe, mit Wertschöpfungsströmen am Wegesrand. Netzwerkeffekte, hohe Skalierbarkeit mit geringen Transaktionskosten und attraktiver Mehrwert eröffnen den Weitblick auf ein unverstelltes Panorama.

Die VÖB-Service lädt Sie im diesjährigen Jahresbericht ein, Neuland zu betreten. Der Weg in große Höhen wird vorbei an Gletscherspalten führen. Schnallen Sie Steigeisen an. Stecken Sie eine Sauerstoffmaske ein. Stellen Sie virtuell eine innovative Seilschaft zusammen. Wagen Sie den Gedankenstieg bis ganz oben zum Gipfel. Spüren Sie den Pioniergeist und folgen Sie dem roten Faden zu unseren Fokusseiten. Das Bergwelt-Abenteuer, Ihr kleiner Aufbruch, hat bereits begonnen ...

Wie gewohnt informieren wir Sie natürlich auch über unsere Produktentwicklungen und Dienstleistungen sowie unsere aktuellen Kennzahlen.

Digital durchblättern oder Printexemplar bestellen

Blättern Sie online durch den Jahresbericht 2021 | 2022 oder bestellen Sie sich Ihr persönliches Exemplar kostenfrei ins Büro.