VÖB-Service im Portrait

Wir wissen, was Banken brauchen – das ist unsere Überzeugung und unser täglicher Antrieb bei der Entwicklung und Erfüllung unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir sind eine exklusive Manufaktur für Speziallösungen in der Kreditwirtschaft und haben uns in der deutschen Bankenlandschaft als solche etabliert.

Unser Unternehmen VÖB-Service ist 1991 als Tochtergesellschaft des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, gegründet worden, um dem steigenden Bedarf seiner Mitglieder nach institutsspezifischen Produkten und Dienstleistungen zu entsprechen. Seitdem engagieren wir uns dafür, den VÖB-Mitgliedsinstituten, aber auch weiteren öffentlich-rechtlichen Banken sowie genossenschaftlichen und privatrechtlichen Instituten die entscheidenden Produkte für das Meistern der technischen Herausforderungen von Transformation und Flexibilisierung anzubieten.

Unsere Kernkompetenz liegt in bankfachlichen und regulatorischen Themen. Hier bieten wir Produkte und Services in den Bereichen Regulatorik, Risiko- und Versicherungsmanagement, Compliance, Sustainable Finance, Förder- und Kreditgeschäft sowie in der Digitalisierung. Unser Produktportfolio für Kreditinstitute umfasst Software-Lösungen, umfangreiche Informationsdatenbanken sowie (Zertifikats-)Lehrgänge, Seminare und Fachtagungen zu allen Bereichen des Bankwesens. Unsere Mitarbeitenden sorgen Hand in Hand mit unseren Kooperationspartnern dafür, dass komplexe Anforderungen praktikabel gelöst werden. Präsent sind wir mit unseren Produkten und Services nicht nur in Deutschland, sondern zunehmend auch in anderen deutschsprachigen Ländern wie beispielsweise in Österreich.

Wir setzen unsere Produkte und Dienstleistungen in den vier Leistungsbereichen Bankensoftware, Beratung, Academy und Informationsdienste um.

 

Im Leistungsbereich Bankensoftware werden standardisierte und individualisierte Software-Lösungen für die Kreditwirtschaft gebündelt. Durch den Einsatz unserer Bankensoftware – zum Beispiel dem KI-basierten TAXO TOOL zur Umsetzung der EU-Taxonomie für nachhaltiges Investment oder LeDIS zur technischen Lösung für Ihr Derivatemanagement – können Geschäftsprozesse optimiert, Kosten reduziert und die Effizienz gesteigert werden.

 

Der Leistungsbereich Beratung ist geprägt von einem hohen Maß an Spezialistenwissen, von dem Sie durch unterschiedliche Dienstleistungen bei Ihren Geschäftsfällen profitieren können. So unterstützen wir bei komplexen Projekten wie Vergabeverfahren, analysieren Ihren betrieblichen Versicherungsschutz (z. B. bei der Risiko-und Versicherungsanalyse von VÖB-Service) oder setzen auch umfangreiche, geschäftsrelevante Outsourcings um.

 

Den Leistungsbereich Academy macht unsere Academy of Finance, eine der größten kreditwirtschaftlichen Akademien in Deutschland, aus. Die Qualifizierungs- und Seminarprogramme behandeln thematisch alle Bereiche des Bankbetriebs. Sie werden in großer Methodenvielfalt vermittelt – als klassische Präsenzangebote, Webinare, Blended-Learning-Angebote, Web Based Trainings (WBT) oder umfangreiche Zertifikatslehrgänge.

 

Im Leistungsbereich Informationsdienste werden alle Dienste vereint, deren Kern die Sammlung, Recherche, Aufbereitung, Bewertung und Bereitstellung von branchenspezifischen, entscheidungsrelevanten Informationen ist. Die Fachinformationsdienste von VÖB-Service wie RADAR (Online-Informationsdienst für das Management regulatorischer Anforderungen in der Finanzwirtschaft) oder ÖffSchOR (Informationsdatenbank mit öffentlich bekannt gewordenen Schadenfällen aus operationellen Risiken im Finanzbereich) unterstützen Sie bei der Eruierung und Bewertung von regulatorischen Fragestellungen und Ableitung relevanter Entscheidungen und Prozesse.

Entwicklung seit Gründung: Umsatzsteigerung und steigende Mitarbeiterzahl

Unser Unternehmen blickt auf eine kontinuierliche Umsatzsteigerung und ein stetes Wachstum zurück. Anfänglich mit drei Mitarbeitern, lag der Umsatz von VÖB-Service im Gründungsjahr 1991 unter 100.000 Euro.

2019 haben wir die safir Wirtschaftsinformationsdienst GmbH, einen langjährigen Kooperationspartner im Bereich Fördergeschäft, als 51-prozentige Tochtergesellschaft hinzugewonnen. Zum 1. Juli 2024 ist der safir Wirtschaftsinformationsdienst mit VÖB-Service verschmolzen und dadurch unser zweiter Standort Berlin entstanden.

So erwirtschaften wir heute mit rund 100 Mitarbeitenden an unserem Hauptstandort Bonn und in der Niederlassung Berlin rund 16 Mio. Euro – Tendenz steigend.

Diese nachhaltige Entwicklung ist besonders auf den kontinuierlichen und zeitgemäßen Ausbau unseres Produkt- und Dienstleistungsangebots zurückzuführen. Möglich macht diesen wiederum die ganzheitliche Betrachtung sämtlicher Anforderungsbereiche, das ausgeprägte Expertenwissen unserer Mitarbeitenden sowie die Zentrierung auf unsere Kunden und der enge fachliche Austausch mit VÖB, Kunden und versierten Partnern.

VÖB-Service Jahresberichte

Sie möchten mehr erfahren über aktuelle Themen, Produkte und die Historie der VÖB-Service GmbH? Dann schauen Sie sich unsere Jahresberichte der letzten Jahre an! Sie bieten Ihnen u. a. einen tiefen Einstieg in unsere Leitthemen und damit einen optimalen Einblick in die jüngsten Veränderungen innerhalb der Kreditwirtschaft und Versicherungsbranche.

Hier geht es zu den Downloads der Jahresberichte

Zertifizierung nach ISO 9001:2015 und ISO/IEC-​27001:2022

Die Zusammenarbeit mit einem nach ISO 9001- und ISO/IEC 27001-zertifizierten Dienstleister bietet für Kunden zahlreiche Vorteile.

Kundenzufriedenheit, Kundenzentrierung, Prozesseffizienz sowie eine schnelle und flexible Reaktion auf die Anforderungen des Marktes zählen heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im globalen Wettbewerb. Die DIN ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme und Voraussetzung für die Umsetzung eines optimalen Qualitätsstandards. Mit unserer Zertifizierung DIN ISO 9001:2015 wird die Effizienz und Effektivität sowie die ständige Optimierung unserer Prozesse bei gleichbleibend hoher Produkt- und Dienstleistungsqualität zum Wohle unserer Kunden bestätigt.

Die Zertifizierung nach ISO 27001:2022 stellt einen wichtigen Nachweis für die strukturierte Umsetzung von Methoden und Prozessen zur Gewährleistung der Informationssicherheitsziele dar. Durch die unabhängigen Auditoren wurde die systematische Vorgehensweise bei der Identifikation, Analyse und Behandlung von Informationsrisiken nachgewiesen. Präventive, detektive und korrektive Maßnahmen sorgen im ISMS-Regelbetrieb für die Fähigkeit, relevante Bedrohungen zu erkennen, für einen angemessen Schutz der Informationen zu sorgen, angemessen auf Gefährdungen und Sicherheitsereignisse zu reagieren sowie im Ernstfall die Informationswerte wiederherstellen zu können.

Das ISMS (Informationssicherheitsmanagementsystem) ist Grundlage für widerstandsfähige Geschäftsprozesse der VÖB-Service. Diese Resilienz ist zum einen für die aktuellen Herausforderungen im Bereich Cyber-Risiken, zum anderen auch zur Erfüllung relevanter regulatorischer Vorgaben wie NIS-2 oder DORA erforderlich.

Für unsere Kunden bedeuten beide Zertifizierungen die Gewährleistung von Datensicherheit, Qualität, die Einhaltung von Compliance-Richtlinien und –Maßnahmen sowie eine hohe Kundenzufriedenheit.

Zertifikat ISO 9001:2015(dt.)     Zertifikat ISO 9001:2015 (engl.)

Zertifikat ISO/IEC 27001:2022 (dt.)      Zertifikat ISO/IEC 27001:2022 (engl.)

 

 

Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

VÖB-Service hat sich im Rahmen des Leitbildes einer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet. Dadurch sollen langfristige Arbeitserfolge durch die Kombination aus zukunftsorientiertem Handeln, Einsatz und Engagement gewährleistet werden. Nachhaltige Arbeitsergebnisse werden bei VÖB-Service durch sorgfältiges Abwägen ökonomischer und ökologischer Aspekte erzielt. VÖB-Service hat 2023 bereits zum vierten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben und sich auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz anspruchsvolle Ziele gesteckt. Kern der Nachhaltigkeitsstrategie ist, im Geschäftsbetrieb bis spätestens 2035 Klimaneutralität zu erreichen.

Der hinter dem Nachhaltigkeitskodex stehende Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist ein Beratungsgremium mit Mandat der Bundesregierung. Der DNK stellt die Nachhaltigkeitsleistung von nationalen wie internationalen Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform anhand von 20 Kriterien und ergänzenden Leistungsindikatoren dar. Die EU-Kommission und der deutsche Gesetzgeber haben den DNK als geeigneten Standard zur Erfüllung der Berichtspflicht gewürdigt.

Eine Maßnahmengruppe von VÖB-Service hat überdies ein SDG-Mapping vorgenommen und einen Nachhaltigkeitsreport erarbeitet. Die Ausarbeitung in der Maßnahmengruppe erfolgte anhand des „SDG Compass“, der dabei hilft, die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung anhand der unternehmensspezifischen Handlungsspielräume zu priorisieren und entsprechende Maßnahmen daraus abzuleiten. Das Bekenntnis zum DNK und den SDGs enthält zahlreiche Angaben zur Strategie sowie zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen sowie zur Achtung der Menschenrechte. VÖB-Service erklärt damit seine Offenheit im Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen und Umweltschutz mit dem Ziel, langfristig Veränderungen mitzugestalten. 

Die Entsprechenserklärung für das Berichtsjahr 2023 ist öffentlich einsehbar.

Wir engagieren uns – als Unternehmen, Arbeitgeber und Ausbilder

VÖB-Service ist mehrfach ausgezeichnet – als Unternehmen, als Arbeitgeber und für unsere Dienstleistungen. Dies regional, national und international.
So gehört VÖB-Service als „TOP 100 des Jahres 2024“ nach der Auszeichnung 2023 erneut zu den Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands, weil wir den nachhaltigen und digitalen Transformationsprozess aktiv und innovativ mitgestalten (lesen Sie gerne hierzu auch unser TOP 100-Unternehmensporträt "Nah am Kunden" aus dem Jahr 2024).


Wir durften 2024 auch den "Ludwig" in der Kategorie Nachhaltigkeit in Empfang nehmen. Der "Ludwig" ist ein renommierter regionaler Mittelstandspreis, der von der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und  der Handwerkskammer zu Köln seit vielen Jahren vegeben wird.


Sehr gefreut haben wir uns auch darüber, gleich im ersten Jahr seiner Ausschreibung den GreenUp-Award für gleich zwei Weiterbildungsangebote unserer Academy of Finance erhalten zu haben: für das jüngst entwickelte Web Based Training „Die Berichterstattung zur Nachhaltigkeit in der EU“ und den Zertifikatslehrgang „Certified Sustainable Finance Professional“. Der GreenUp-Award ist im Rahmen des EU-geförderten Erasmus +-Kooperationsprojekts „Fördern von Nachhaltigkeit in der Erwachsenenbildung mit Qualitätssicherung in Bildungsmedien“ konzipiert worden und basiert auf der renommierten Comenius-Zertifizierung. Mit ihm sollen herausragende Lernprojekte mit einem starken Bezug zur Nachhaltigkeit gewürdigt werden.
 

Neben diesen Auszeichnungen überzeugten wir, last, but noch least, 2024 im Arbeitgeber-Screening der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien als „Top Arbeitgeber IT & Systemtechnik“ und als „Arbeitgeber der Zukunft“ beim Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
 

Maßgeblich für die Auszeichnungen ist ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine auf Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenskultur.
Die verliehenen Siegel und Prüf-Zertifikate zeigen, dass sich das Engagement von VÖB-Service als Unternehmen, Arbeitgeber und Ausbilder lohnt, und sind Ansporn, bei der Entwicklung junger Talente und Berufseinsteiger ebenso wie bei der Entwicklung innovativer Pordukte und Dienstleistungen am Ball zu bleiben.

Mitgliedschaft beim Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“

Seit nunmehr 10 Jahren ist die VÖB-Service GmbH Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" der DIHK Service GmbH. Hiermit bekennen wir uns zu einer familienorientierten Personalpolitik und setzen uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.

Mit dem Unternehmensprogramm setzt sich das Bundesfamilienministerium zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft (BDA, DIHK, ZDH) und dem DGB dafür ein, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen.

Das Programm bietet das bundesweit größte Netzwerk für Unternehmen, die sich für Familienfreundlichkeit engagieren, aktuelles Expertenwissen und Plattformen für den Austausch von Informationen sowie innovative Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus einzelnen Unternehmen.

Hier erfahren Sie mehr zum Programm "Erfolgsfaktor Familie".

VÖB-Service Trailer