17.02.2021

Der Weg zu einer grünen Finanzwirtschaft ist unumkehrbar

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und neuen gesellschaftlichen Anforderungen wird nachhaltiges Wirtschaften immer wichtiger. Die ESG-bezogene Regulierung nimmt zu. Dies gilt auch für die Finanzwirtschaft, die von dem EU Sustainable-Finance-Action-Plan betroffen sein wird. Über diese und andere regulatorische Anforderungen sprach Dr. Stefan Hirschmann, Mitglied der Geschäftsleitung der VÖB Service GmbH, mit RiskNET. Hirschmann sieht in der Branche ein klares Bekenntnis für den nachhaltigen Wandel, weist aber auf große Herausforderungen bei der Umsetzung verschiedener Anforderungen hin.

Bislang seien viele IT-Systeme in den Instituten noch nicht auf die Anforderungen der Taxonomie ausgerichtet. „Die enormen Datenmengen erfordern den Einsatz moderner und leistungsfähiger IT-Technologien“, so Hirschmann weiter. Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), seine Tochtergesellschaft VÖB-Service GmbH sowie deren Kooperationspartner Dydon AG entwickelten deshalb gemeinsam eine auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Software-Lösung zur Umsetzung der EU-Taxonomie. Ziel dieses "Taxo Tools" sei, die Komplexität der technischen Evaluierungskriterien in einem System abzubilden und automatisierte Verfahren zu ermöglichen, um Wirtschaftsaktivitäten auf Taxonomiekonformität zu prüfen.
Das ganze Interview lesen Sie hier .

Mehr Infos über das Taxo Tool Sustainable Finance

Für weitere Informationen:
Pascal Witthoff
Telefon: +49 228 82192 273
E-Mail: pascal.witthoff[at]voeb-service.de