16.02.2024

Kundenzentrierung und Engagement als Arbeitgeber und Ausbilder lohnen

VÖB-Service ist ausgezeichnet – und dies zum wiederholten Mal als „Top-Arbeitgeber IT & Systemtechnik“, als „Arbeitgeber der Zukunft“ und als „TOP 100“ des deutschen Mittelstands. Die drei aktuell verliehenen Siegel und Prüf-Zertifikate zeigen, dass sich das Engagement als Arbeitgeber und Ausbilder und die Konzentration auf eine aktive Mitgestaltung des nachhaltigen und digitalen Transformationsprozesses lohnen.

„Die positiven Auszeichnungen bestärken uns, die ganzheitliche Ausrichtung unseres unternehmerischen Handelns beizubehalten, ob im Hinblick auf eine gezielte Personalentwicklung oder unsere Innovationen schaffende Kundenzentrierung. Wir bleiben am Ball bei der Entwicklung junger Talente sowie wegweisender Produkte und Dienstleistungen für die Kreditwirtschaft“, sagt Stephan Henkel, Geschäftsführer von VÖB-Service.

VÖB-Service gehört als TOP 100 des Jahres 2024 zu den Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands. Zum zweiten Mal hat sich das Bonner Unternehmen in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren des Wettbewerbs, der von compamedia ausgerichtet wird, unter zahlreichen Mitbewerbern durchgesetzt. Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team haben VÖB-Service dabei in fünf Kategorien wie zum Beispiel Innovationsklima, innovative Prozesse und Innovationserfolge geprüft. Dem frisch gekürten Innovations-Champion VÖB-Service wird Wettbewerbs-Mentor und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar bei der Preisverleihung in Weimar persönlich gratulieren.

Neben der Auszeichnung TOP 100 des Jahres 2024 konnte das Unternehmen auch im Arbeitgeber-Screening der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) unter anderem mit sehr guten Arbeitsbedingungen und dem Bewerberhandling erneut überzeugen und hat dafür die Auszeichnung „Top Arbeitgeber IT & Systemtechnik 2024“ erhalten.

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) hat VÖB-Service im Rahmen seiner Initiative „Arbeitgeber der Zukunft“, die unter Schirmherrschaft der früheren Bundesministerin Brigitte Zypries steht, zum zweiten Mal in einem mehrstufigen Prüfungsprozess zum „Arbeitgeber der Zukunft“ bestimmt. Maßgebliche Kriterien dafür sind eine moderne Führung, hohe Innovationskraft, eine Vorreiterrolle bei der digitalen Transformation, Mitarbeiterfreundlichkeit sowie ausgefeilte Strategien fürs Recruiting.

„Wir sind nur zu gerne bereit, jungen Menschen, die hochqualifiziert auf den Arbeitsmarkt strömen, Orientierung, Expertise und Inspiration in unseren Leistungsbereichen zu geben. Die Zukunft hat begonnen – gestalten wir sie gemeinsam“, erklärt Stephan Henkel.