13.02.2024

Umfrageergebnis: Mittelstand profitiert von grüner Transformation

Der deutsche Mittelstand hat die nachhaltige Transformation als Geschäftstreiber für sich entdeckt. Das zeigt eine repräsentative Befragung der DZ BANK unter mittelständischen Geschäftsführern und Entscheidern, die Ende 2023 durchgeführt wurde. Trotz aller Belastungen durch gestiegene Kosten, Bürokratie, Berichtspflichten und Investitionsdruck gelingt es vielen Unternehmen schon heute, ihre Wertschöpfung durch mehr Nachhaltigkeit zu steigern.

Vor allem mit Blick auf den Vertrieb erwartet der Mittelstand Wettbewerbsvorteile. 44 Prozent der Unternehmen geben an, dass sie durch mehr Nachhaltigkeit – also beispielsweise eine verbesserte CO2-Bilanz in der Produktion oder klimafreundlichere Produkte – eine stärkere Kundenbindung erreichen können. 38 Prozent der Mittelständler gehen davon aus, dass sie durch die nachhaltige Transformation neue Kunden gewinnen. Knapp 30 Prozent aller Mittelständler erwarten sogar, dass mehr Nachhaltigkeit zu einer verstärkten Nachfrage bei der bisherigen Produktpalette führen dürfte – etwa, weil ihnen eine nachhaltigere Reputation des Unternehmens Wettbewerbsvorteile verschafft. Aber auch im Hinblick auf Innovationen sorgt die grüne Transformation der Firmen für Antrieb. 43 Prozent der Befragten gehen davon aus, durch die steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen neue Produkte zu entwickeln oder zumindest das bestehende Angebot anzupassen.

„Der Klimaschutz ist die zentrale Aufgabe dieser und der nächsten Dekaden“, sagt Claus Niegsch, Branchenanalyst der DZ BANK. „Die grüne Transformation ist für die Wirtschaft aber nur umsetzbar, wenn sie für die Unternehmen auch gerecht verteilt und wirtschaftlich ist. Sollten sich Investitionen in Nachhaltigkeit für immer mehr Firmen als Geschäftstreiber herausstellen, wäre dies eine Win-Win-Situation für unsere Wirtschaft.“

Die steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen, insbesondere mit Blick auf Reportingpflichten, stoßen beim Mittelstand nicht gerade auf Begeisterung. 85 Prozent der Firmen beklagen einen erheblichen Mehraufwand. Dem gegenüber steht der Nutzen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, den ein Großteil der Firmen vergeblich sucht: Nur rund ein Fünftel der Mittelständler erwartet sich Vorteile vom Nachhaltigkeitsreporting.

Die vollständige Pressemitteilung der DZ-Bank finden Sie hier: Sonderbefragung: Mittelstand profitiert von grüner Transformation (dzbank.de).