Peter Höflich

Kurzvita

Als gelernter Bankkaufmann absolvierte Peter Höflich die Laufbahnprüfung des gehobenen Bankdienstes bei der Deutschen Bundesbank. Seine beruflichen Stationen waren u. a. die Genossenschaftliche Zentralbank (Mainz/Frankfurt), die Raiffeisenbank Mainz, die Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz und die Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung in Mainz. Dort fungiert er als stellvertretender Leiter des Servicezentrums Außenwirtschaftsstatistik. Sein thematischer Schwerpunkt liegt im Außenwirtschaftsverkehr, in diesem Bereich ist er seit vielen Jahren als Dozent erfolgreich tätig.

Seminare

Meldevorschriften für Banken im Außenwirtschaftsverkehr richtig anwenden

Der Zahlungs- und Kapitalverkehr mit dem Ausland ist bis auf die Finanzsanktionen aufgrund der Maßnahmen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen und der Europäischen Union generell frei. Der einzige „Preis“ dieser Freiheit sind die deutschen Meldevorschriften im Außenwirtschaftsverkehr, die insbesondere für Banken keine leichte Kost darstellen. Die Meldebeauftragten in den Banken sind deshalb mehrfach gefordert: Sie müssen ihre eigenen Meldepflichten vollständig erkennen und die Abgabe zutreffender Meldungen sicherstellen ...

Mehr Details
Zurück