Dr. Raphael Reinwald

Kurzvita

Herr Dr. Raphael Reinwald, Partner der 1 PLUS i GmbH, befasst sich vorwiegend mit Fragestellungen des Risikomanagements, der Risiko- und Gesamtbanksteuerung, der Abwicklungsplanung und des aufsichtlichen Meldewesens (Kapitalmeldungen wie auch statistische Meldungen). Im Risikomanagement liegen seine Schwerpunkte im Bereich Kreditrisiken (KSA/IRB, Ratingverfahren), Modellvalidierung, der Erfüllung aufsichtlicher Vorgaben für Kreditinstitute (ICAAP/SREP, MaRisk, EBA Guidelines) sowie der Modellierung von alternativen Investments und Marktpreisrisiken. Herr Dr. Reinwald war außerdem in der Sanierungsplanung, Abwicklungsplanung und zugehöriger Meldungserstellung (SRB Data Collection, MREL EBA ITS) für mehrere SRB-beaufsichtigte Institute tätig. Weiterhin begleitete er Institutsfusionen (Kernbankensystem und GBS) und Migrationen von Frontend-Systemen wie auch von Meldewesensoftware. Er ist außerdem als Referent (u. a. Frankfurt School of Finance and Management) und Autor im Bereich Risikomanagement tätig.

Seminare

ICAAP – ganzheitliches Risikomanagement der Gesamtbank

Das Thema Risikomanagement hat eine zentrale Bedeutung in der aktiven Gestaltung und Steuerung von Kreditinstituten. Unser Seminar bietet einen Überblick über die verschiedenen Bereiche und Fragestellungen im aktiven Risikomanagement. Dabei werden die wichtigsten Themen und Methoden skizziert und unter Einbindung aktueller Entwicklungen in den Gesamtkontext eingebettet...

Mehr Details
Zurück