Jahresbericht 2020 | 2021

„Sustainable Finance – Der Weg in eine grüne Finanzwirtschaft“

Der VÖB-Service Jahresbericht 2020 | 2021 beleuchtet das diesjährige Leitthema „Sustainable Finance – Der Weg in eine grüne Finanzwirtschaft“ auf ganz besondere Weise. Umschlag des Berichtes zieren außergewöhnliche Aufnahmen eines Oktopusses. Er zieht uns hinunter in die Tiefen des Meeres, ins nasse Kalt, mit all seinen wundervollen, schützenswerten Lebensformen.

71 Prozent der Erde bedecken blaue Ozeane bei durchschnittlich 4.000 Meter Tiefe. In diesem gigantischen Lebensraum werden sich im Zuge des Klimawandels zunehmend die einschneidensten Veränderungen abspielen. Es geht um Anpassung und Überleben. An Land und im Meer. Der Oktopus ist ein Vorbild, wie man mit acht zusätzlichen Kleinhirnen komplexe Datenprobleme „in den Griff“ bekommt. Wie Autonomie entsteht. Wie konvergentes Denken zu dynamischen Finanzprodukten und grünem Paradigmenwechsel führen kann.

Die VÖB-Service schaut dem achtarmigen Überlebenskünstler im diesjährigen Jahresbericht achtsam auf die Saugnäpfe, als ein agiles Vorbild für die Transformation in eine nachhaltige Finanzwirtschaft.

Wie gewohnt informieren wir Sie natürlich auch über unsere Produktentwicklungen und Dienstleistungen sowie unsere aktuellen Kennzahlen.

Digital durchblättern oder Printexemplar bestellen

Blättern Sie online durch den Jahresbericht 2020 | 2021 oder bestellen Sie sich Ihr persönliches Exemplar kostenfrei ins Büro.

Pascal Witthoff

+49 228 / 81 92-273