Downloads

Organigramm der VÖB-Service GmbH
Hier finden Sie alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Kontaktdetails in einer praktischen Übersicht.

VÖB-Service Nachhaltigkeitsbericht

Wir als VÖB-Service haben uns einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet, die wir kontinuierlich schärfen und weiterentwickeln. Wir werden 2024 zum vierten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben und werden uns auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz weitere anspruchsvolle Ziele stecken. In unserem Nachhaltigkeitsbericht geben wir Einblicke in die Aktivitäten der beiden vergangenen Jahre.

Hier können Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht herunterladen.

VÖB-Service Jahresberichte

2022 | 2023  Megatrends der Resilienz – ESG, Digitalisierung, Regulierung

Der VÖB-Service Jahresbericht 2022 | 2023 greift das diesjährige Leitthema „Megatrends der Resilienz – ESG, Digitalisierung, Regulierung“ auf eine agile und natürliche Weise auf.
Im Fokus der Resilienz stehen die Feder und das Wasser. Megatrends der Natur, die es auf eindrucksvolle Weise verstehen, schnell und flexibel mit Herausforderungen und Veränderungen umzugehen und sich an die neuen Bedingungen anzupassen.

Hier gelangen Sie zur digital blätterbaren Version.

2021 | 2022  Sustainable Finance – Der Weg in eine grüne Finanzwirtschaft

Der VÖB-Service Jahresbericht 2020 | 2021 beleuchtet das diesjährige Leitthema „Aufbruch in die Plattformökonomie – Automatisierung mit Cloud, KI und Big Data“ erneut auf etwas andere und besondere Weise.
Ganz bewusst steht noch vor den großen Leitbegriffen Plattformökonomie, Automatisierung rund um Big Data, Cloud und KI ... der Aufbruch. Der Mensch denkt nicht in großen, fluiden Systemen. Seine Intuition stürzt bei exponentiellen Verläufen ab. Extremkletterer besteigen keine Gebirgsketten. Sie sehen oben den Gipfel – und steigen unten in ihre Wand. Sie fangen klein an und haben Großes vor und über sich.

Hier gelangen Sie zur digital blätterbaren Version.

2020 | 2021  Sustainable Finance – Der Weg in eine grüne Finanzwirtschaft

Der Jahresbericht beleuchtet das Leitthema auf ganz besondere Weise. Umschlag des Berichtes zieren außergewöhnliche Aufnahmen eines Oktopusses. Er zieht uns hinunter in die Tiefen des Meeres, ins nasse Kalt, mit all seinen wundervollen, schützenswerten Lebensformen. 

71 Prozent der Erde bedecken blaue Ozeane bei durchschnittlich 4.000 Meter Tiefe. In diesem gigantischen Lebensraum werden sich im Zuge des Klimawandels zunehmend die einschneidensten Veränderungen abspielen. Es geht um Anpassung und Überleben. An Land und im Meer. Der Oktopus ist ein Vorbild, wie man mit acht zusätzlichen Kleinhirnen komplexe Datenprobleme „in den Griff“ bekommt. Wie Autonomie entsteht. Wie konvergentes Denken zu dynamischen Finanzprodukten und grünem Paradigmenwechsel führen kann.

Die VÖB-Service schaut dem achtarmigen Überlebenskünstler im diesjährigen Jahresbericht achtsam auf die Saugnäpfe, als ein agiles Vorbild für die Transformation in eine nachhaltige Finanzwirtschaft.

Hier gelangen Sie zur digitalen Version.