Downloads

Organigramm der VÖB-Service GmbH
Hier finden Sie alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Kontaktdetails in einer praktischen Übersicht.

VÖB-Service Jahresberichte 2017 bis 2021

2020 | 2021  Sustainable Finance – Der Weg in eine grüne Finanzwirtschaft

Der Jahresbericht beleuchtet das Leitthema auf ganz besondere Weise. Umschlag des Berichtes zieren außergewöhnliche Aufnahmen eines Oktopusses. Er zieht uns hinunter in die Tiefen des Meeres, ins nasse Kalt, mit all seinen wundervollen, schützenswerten Lebensformen. 

71 Prozent der Erde bedecken blaue Ozeane bei durchschnittlich 4.000 Meter Tiefe. In diesem gigantischen Lebensraum werden sich im Zuge des Klimawandels zunehmend die einschneidensten Veränderungen abspielen. Es geht um Anpassung und Überleben. An Land und im Meer. Der Oktopus ist ein Vorbild, wie man mit acht zusätzlichen Kleinhirnen komplexe Datenprobleme „in den Griff“ bekommt. Wie Autonomie entsteht. Wie konvergentes Denken zu dynamischen Finanzprodukten und grünem Paradigmenwechsel führen kann.

Die VÖB-Service schaut dem achtarmigen Überlebenskünstler im diesjährigen Jahresbericht achtsam auf die Saugnäpfe, als ein agiles Vorbild für die Transformation in eine nachhaltige Finanzwirtschaft.

Hier gelangen Sie zur digital blätterbaren Version.

2019 | 2020  Agil zum Ziel – mit dem Kunden erfolgreich durch den Strukturwandel

Agilität steht auch für „Anpassung“ – also „Evolutionär sein“. So griffen wir in diesem Jahresbericht mit unserer Titelgeschichte die heutigen Kenntnisse über die Evolution, die visionäre erste Evolutionstheorie des linearen Stammbaums von Charles Darwin aus dem Jahr 1837 auf und schlagen anschließend die Brücke zur Agilität.

Wie gewohnt informieren wir Sie auch über unsere (agilen) Produktentwicklungen und neuen Dienstleistungen sowie unsere Kennzahlen aus den Jahren 2019 | 2020.

2018 | 2019  Gemeinsam Zukunft gestalten

In diesem Bericht nahmen wir Sie mithilfe der Titelgeschichte auf einen kurzen Ausflug in die junge Geschichte der Quantencomputer mit, die einen „Quantensprung“ in die Zukunft bedeuten könnte. Jeder Mensch nutzt heutzutage Quantenphysik – kaum einer versteht sie. LEDs, CD-Player, Laserpointer und Digitalkameras wären ohne das Erforschen der Quantenwelt nicht möglich gewesen.

Auch an Quantencomputern wird geforscht. Was immer noch nach Science Fiction klingt, ziert inzwischen Umschlag und Innencover unseres Jahresberichts 2018 | 2019: Der erste cloudbasierte, somit von jedem Menschen universell nutzbare Quantenrechner von IBM.

2017 | 2018  Nachhaltigkeit in Zeiten der digitalen Transformation

Der Faustkeil war ein Game Changer. Er reicht tief in die Ursprünge der Menschheit, Gattung Homo, zurück. Der auf dem Umschlag sichtbare ist rund 400.000 Jahre alt. Das Herstellen eines Faustkeils erforderte Planung, Selbstkontrolle, Raffinesse und Wissenstransfer. Das Volumen wurde einer Idealform folgend beidseitig zugerichtet, danach folgte in einer komplexeren Phase die Feinbearbeitung.

Fast unbemerkt etabliert sich eine Technikinnovation, die – so wie Faustkeil, Rad, Auto, LED oder Smartphone zuvor – einen weiteren disruptiven Paradigmenwechsel ankündigt. Künstliche Intelligenz, Robotik, Deep Learning sind weitere. Doch wie es uns Homo Erectus mit seinen „Soft Skills“ vorgeführt hat: Es geht nicht nur um Technologie. Es geht um den Menschen, mehr denn je. In Zeiten der exponentiell beschleunigten digitalen Transformation wird für die VÖB-Service der nachhaltige Kulturwandel für Mensch, Unternehmen und Gesellschaft essentiell.