Mitarbeiter-Storys

Ein Blick hinter die Kulissen

Bist du gerade auf Jobsuche? Hast du bereits eine interessante Stellenausschreibung bei uns gesehen, die dich begeistert? Oder treibt dich lediglich die Neugier hierher, weil du mehr über unsere Unternehmenskultur sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren möchtest? In jedem Fall bist du hier genau richtig!

Wir geben dir im Folgenden einen Einblick hinter die Kulissen und somit die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen. Fakten zum vakanten Job findest du unter den Stellenangeboten – hier möchten wir dir einige der Menschen näher vorstellen, die das Unternehmen formen, die Unternehmenskultur prägen und mit denen du vielleicht in Zukunft zusammenarbeiten könntest.

Im persönlichen Gespräch mit insgesamt acht Kolleginnen und Kollegen wollten wir mehr über sie erfahren: über ihren bisherigen Werdegang, die Motivation, die sie einst zu VÖB-Service brachte, und über die Gründe, die sie halten. 

So trafen wir beispielsweise Kathleen Weigelt, die bereits seit mehr als 25 Jahren zu uns gehört. Sie hat ihre Ausbildung beim VÖB absolviert und ist inzwischen Abteilungsleiterin der Academy of Finance. Leiticia Enobo ist aktuell Trainee und seit einigen Monaten Teil unseres Unternehmens. Hamide Emini wiederum startete inmitten der Corona-Pandemie als Personalreferentin in der Abteilung Finanzen & Controlling...

Sie alle haben ihre eigene Geschichte und wir sind sehr froh, dass sie uns diese erzählen.

Andreas Küster

Als Abteilungsleiter Finanzen/Controlling und Personal dreht sich in Andreas‘ (Berufs-)Leben alles um Zahlen. Sich selbst bezeichnet er als Glückskind, da er macht, was er liebt. Doch kommt bei sich wiederholenden Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nicht irgendwann auch mal Langeweile auf? „Auf keinen Fall!“, sagt Andreas. Er erklärt uns im Gespräch den Grund hierfür und warum für ihn in seinem Job die Frage nach dem Warum ganz essenziell ist.

Über seine Berufswahl vor 28 Jahren sagt Andreas im Gespräch: „Ich hatte wirklich Glück, denn ich mache mein Leben lang schon genau das, was ich immer gern gemacht habe! Ich arbeite sehr gern mit Zahlen, liebe es, Auswertungen zu erstellen und so herauszufinden, wie die Werte und Ergebnisse einzuordnen sind. Das Warum interessiert und reizt mich ungemein.“ Dabei geht Andreas sehr genau und gewissenhaft vor – sicherlich eine äußerst dankbare Eigenschaft, wenn man mit sensiblen Zahlen arbeitet, oder? „Fehler passieren natürlich jedem mal, das ist menschlich“, antwortet Andreas. „Aber ein gutes Controlling sollte diese aufdecken, sodass im Team, wenn nötig, vorhandene Prozesse angepasst werden können.“

Vorsicht, jetzt kommen einige Folien mit Zahlen

In den monatlichen Jour Fixes der VÖB-Service informieren die Geschäftsleitung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das gesamte Unternehmen über aktuelle Themen. Hierbei können die Abteilungen selbst entscheiden, über welche Themen, Produkte oder Projekte sie berichten möchten. Als Leiter der Abteilung Finanzen / Controlling und Personal nutzt Andreas diese Möglichkeit regelmäßig, um allen die Quartalszahlen und Prognosen vorzustellen. Dies macht er auf seine eigene, sympathische Art und Weise. Nicht selten leitet er ein mit einem Satz wie „Ich möchte euch ja nicht langweilen, aber jetzt kommen einige Folien mit Zahlen – keine Sorge, ich werde sie euch ganz einfach erklären.“ Andreas ist ein äußerst positiver und freundlicher Mensch, der für Jede und Jeden ein Lächeln und einen netten Gruß parat hat. Sein fröhliches Wesen schlägt sich natürlich auch in seiner Abteilung nieder. „Ich verstehe meine Aufgabe als Abteilungsleiter auch darin, das Team zusammenzuhalten und eine gute Grundstimmung zu schaffen“, erklärt Andreas hierzu. „So wie bei einer Beziehung muss man sich auch im Team Mühe geben und am Zusammenhalt und dem guten Miteinander arbeiten.“ Auch Offenheit und Ehrlichkeit sind für Andreas persönlich überaus wichtig – sie ergeben die Grundlage für eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit. Er erläutert: „Bei uns gibt es einen offenen Austausch – ein Miteinander auf Augenhöhe. Ich bin kein Freund von strengen Hierarchien, sondern möchte mein Team befähigen, Entscheidungen selbständig zu treffen.“

Von Langeweile keine Spur

Inzwischen ist Andreas seit 22 Jahren bei der VÖB-Service, doch langweilig wird es ihm nicht. Andreas klärt uns auf: „Das Unternehmen ist zwar stetig gewachsen, aber einerseits noch klein genug, um Veränderungen mitzubekommen, und andererseits groß genug, um buchhalterisch interessante und umfangreiche Fälle zu bieten. Für meinen Job ergibt sich dadurch eine höchst interessante Vielschichtigkeit.“ Kontinuierliche Veränderungen innerhalb des rechtlichen Rahmens sowie innerhalb einer sich stetig weiterentwickelnden Branche geben ebenfalls keinen Anlass zur Eintönigkeit. Darüber hinaus stimmen für Andreas die Unternehmenswerte – im Betriebsergebnis aber auch beim menschlichen Miteinander. Und da schließt sich der Kreis.

Dir hat die Story von Andreas gefallen?

Dann solltest du unbedingt noch weitere Kolleginnen und Kollegen bei VÖB-Service kennenlernen!

Erfahre beispielsweise, was Marcus Paetzold eigentlich meint, wenn er sagt, er mache genau das Gegenteil von Fließbandarbeit.

Holger Heuschen, Bereichsleiter und Mitglied der GL

Kathleen Weigelt, Abteilungsleiterin Academy of Finance

Andreas Küster, Abteilungsleiter Finanzen/Controlling

Hamide Emini, Personalreferentin Abteilung Finanzen/Controlling

Ginia Schmidt, Assistentin der Geschäftsleitung

Marcus Paetzold, Key Account Manager Digitalisierung

Leiticia Enobo, Trainee im Vergabemanagement

Pascal Witthoff, Leiter Abteilung Marketing & Kommunikation

Lutz Emrich, Informationssicherheitsbeauftragter