Aktuelles

News
Scalable Capital GmbH neuer ÖffSchOR-Kunde

Die Scalable Capital GmbH, die digitale Vermögensverwaltung und Broker-Dienstleistungen anbietet, setzt seit Juni 2023 ÖffSchOR, unsere…

News
DZ BANK AG neuer ÖffSchOR-Kunde

DZ BANK AG setzt seit Mai 2023 ÖffSchOR, unsere Schadenfallsammlung zur Unterstützung im Risikomanagement, ein. ÖffSchOR ist eine…

News
Kartenbetrug in Europa ist rückläufig

Im Jahr 2021 war der Kartenbetrug weiter rückläufig und erreichte den niedrigsten Stand seit Beginn der Datenerhebung. Gemessen am Gesamtwert der…

News
API-Rahmenwerk der Berlin Group für Zahlungssysteme

Die Berlin Group, eine europaweite Initiative für Interoperabilitätsstandards und Harmonisierung im Zahlungsverkehr, hat auf der Open…

News
Studierende aufgepasst: VÖB-Service vergibt zehn Freitickets für den VSK 20.23

VÖB-Service sponsert zehn Studierenden die Teilnahme am diesjährigen VÖB-Service-Kongress, kurz VSK 20.23, dem Kongress für die Kreditwirtschaft. Wer…

News
EZB-Bericht: Offenlegung von Klimarisiken verbesserungswürdig

Die meisten Banken haben ihre Offenlegung von Klima- und Umweltrisiken ausgeweitet, doch die Qualität der Informationen ist nach wie vor unzureichend.…

News
EU verabschiedet Krypto-Regulierung MiCA

Das EU-Parlament hat die erste europaweite Regelung zur Rückverfolgung von Transfers von Kryptowerten wie Bitcoins und „E-Geld-Token“ angenommen.…

News
Bankenstudie: KI wird Finanzwelt verändern

ChatGPT & Co. werden die Welt der Finanzdienstleister schon bald fundamental verändern. Knapp jeder vierte Bankenexperte ist überzeugt, dass das…

News
EZB legt erstmals Klimadaten offen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat erstmals Klimaauswirkungen ihrer Portfolios auf dem Weg zum Erreichen der Pariser Klimaschutzziele offengelegt…