21.09.2021

Fördermittel werden bei Baufinanzierungen nur unzureichend berücksichtigt

Die Möglichkeiten der Online-Beratung werden von den Finanzierungsanbietern nicht hinreichend ausgeschöpft. Statt auf individuelle Bedürfnisse der Immobilienkäufer einzugehen, setzen die Baufinanzierer vornehmlich auf Terminvereinbarungen und eine Konditionsermittlung mit Standardparametern und nur unzureichender Berücksichtigung der möglichen Fördermittel, wie eine aktuelle Cofinpro-Studie zeigt.

„Die Baufinanzierung gehört zu den beratungsintensiven Finanzdienstleistungen. Auf den Baufinanzierungs-Webseiten wird der Nutzer aber nur in seltenen Fällen geführt und umfassend beraten“, fasst Alexander Christau, Manager bei Cofinpro, das Ergebnis der Studie zusammen. Für die Studie wurde der Fokus auf die Online-Beratung und die Möglichkeit eines Online-Antrages gelegt, inklusive der möglichen Einbeziehung von Fördermitteln. 

„Neben dem eigentlichen Kredit stehen Käufern und Bauherren interessante Förderprodukte zur Verfügung. Diese Darlehen und Zuschüsse gehören zum Standard in der Baufinanzierung, werden auf den untersuchten Webseiten aber bis auf eine Ausnahme nicht berücksichtigt“, sagt Christau. „Die Anbieter nutzen bei der Konditionsermittlung lediglich Standardparameter und beschränken sich auf das klassische Bankdarlehen. Innovative Features oder nachhaltige Produkte bleiben außen vor. Die Folge: Der potenzielle Kunde kann keinen umfangreichen Anbietervergleich vornehmen und bekommt keinen Eindruck davon, welche seiner Bedürfnisse von welchem Finanzierungspartner am besten abgedeckt werden.“

Fast alle Anbieter informieren auf ihren Webseiten zu den Standard-Bankdarlehen und ein Großteil bietet Informationen zu Fördermitteln. Dabei gehört das Angebot von KfW-Fördermitteln bei Vergleichsportalen und Direktbanken weitestgehend zum Standard. Filialbanken bieten oftmals allerdings keine Informationen zu diesem Thema, obwohl diese für den Kunden interessante Vorteile bieten.

Auf dieser Website können Sie die Studie kostenfrei anfordern.