30.10.2020

Digitale Weiterbildung in der Corona-Krise

Der Lockdown „light“ ist beschlossen und die Bundesregierung fordert Unternehmen dazu auf, wieder verstärkt Heimarbeit zu ermöglichen. Mit dem mobilen Arbeiten zuhause erlangt auch die digitale Aus- und Weiterbildung mehr und mehr Bedeutung. Die Corona-Pandemie hat klassische Formen der Berufs- und Erwachsenenbildung durcheinandergebracht, Konferenzen, Fachtagungen und Messen sind – wenn überhaupt – nur noch unter erheblichen Einschränkungen möglich. Auch Inhouse-Trainings und offene Seminare können mitunter nicht mehr in der gewohnten Form durchgeführt werden. In der Konsequenz hat die Zahl der virtuellen Schulungen, Webinare oder Online-Trainings stark zugenommen. Digitale Bildung setzt allerdings auch ein Mindestmaß an Digitalkompetenz voraus.

Deutsche Unternehmen haben in diesem Jahr deshalb ihre Bemühungen verstärkt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für die digitale Arbeitswelt zu machen: 7 von 10 (70 Prozent) Unternehmen investieren in diesem Jahr gezielt in die digitale Fort- und Weiterbildung ihres Personals. Das ist ein deutliches Plus gegenüber 2018, als es 57 Prozent waren. Bei den großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sind es sogar 78 Prozent, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. „Digitalisierung prägt die Arbeitswelt und lebenslanges Lernen muss als Schlüssel für die digitale Transformation gesehen werden. Die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zeigen einmal mehr, wie wichtig dies für die Zukunft der deutschen Wirtschaft ist“, sagt Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom. Dabei geht es auch darum, sich branchen- und fachspezifisch mit neuen Technologien und digitalen Werkzeugen vertraut zu machen, um sich orts- und zeitunabhängig und nach den eigenen Bedürfnissen weiterzubilden.

Wie wichtig die digitale Fort- und Weiterbildung ist, zeigt auch die Tatsache, dass längst nicht alle Unternehmen derzeit ausreichend Mitarbeiter mit digitalem Know-how haben. Tätigkeiten, Arbeitsvorgänge und Kundenbeziehungen werden sich jedoch durch Digitalisierungs- und Automatisierungsprozesse nachhaltig verändern. Die Vielzahl neuartiger Technologien und Anwendungen, die mit dem digitalen Wandel einhergehen, können Unternehmen professionell und gewinnbringend nutzen.
Die Academy of Finance von VÖB-Service hat mehrere Lernformate zum Erwerb und Ausbau von Digitalkompetenz entwickelt, die auch komplett online durchgeführt werden können. Das aktuelle Bildungsprogramm „Digitale Kompetenz“ kann kostenlos angefordert werden.

Für weitere Informationen:
Dr. Stefan Hirschmann
Telefon: +49 228 82192 138
E-Mail: stefan.hirschmann[at]voeb-service.de