20.03.2025

Unternehmerische Innovationskraft und Engagement als Arbeitgeber zahlen sich aus

Die VÖB-Service GmbH ist ausgezeichnet – und dies zum wiederholten Mal als ein Unternehmen mit Innovationskraft und engagierter Arbeitgeber. So zählt die Manufaktur für Speziallösungen in der Kreditwirtschaft zum dritten Mal in Folge zu den „TOP 100“ des deutschen Mittelstands und ist ebenso zum dritten Mal „Top-Arbeitgeber für IT & Systemtechnik“ sowie „Arbeitgeber der Zukunft“. Obendrein darf sich VÖB-Service über die Nominierung zum Großen Preis des Deutschen Mittelstands der Oskar-Patzelt-Stiftung freuen.

Die verliehenen Siegel und auch die Nominierung beweisen, dass sich zum einen das Engagement als Arbeitgeber und Ausbilder und zum anderen die Konzentration auf die innovative Mitgestaltung des nachhaltigen und digitalen Transformationsprozesses lohnen.

VÖB-Service gehört als TOP 100 des Jahres 2025 zu den Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands. Nach 2023 und 2024 hat sich das Bonner Unternehmen auch 2025 in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren des Wettbewerbs, der von compamedia ausgerichtet wird, unter zahlreichen Mitbewerbern durchgesetzt. Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team haben VÖB-Service dabei in fünf Kategorien wie zum Beispiel Innovationsklima, innovative Prozesse und Innovationserfolge geprüft. „Innovation heißt Agieren anstatt Reagieren“, sagt Franke, „es bedeutet, die Zukunft aktiv zu gestalten, anstatt zu hoffen, dass sich nichts ändert.“ Dem frisch gekürten Innovations-Champion VÖB-Service wird Wettbewerbs-Mentor und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar bei der Preisverleihung Ende Juni in Mainz persönlich gratulieren.

Neben der Auszeichnung TOP 100 konnte hat das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) VÖB-Service bei seiner Initiative „Arbeitgeber der Zukunft“ zum dritten Mal in einem mehrstufigen Prüfungsprozess zum „Arbeitgeber der Zukunft“ bestimmt. “ Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft der früheren Bundesministerin Brigitte Zypries steht. Maßgebliche Kriterien als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgewählt zu werden, sind eine moderne Führung, hohe Innovationskraft, eine Vorreiterrolle bei der digitalen Transformation, Mitarbeiterfreundlichkeit sowie ausgefeilte Strategien fürs Recruiting.

Auch im Arbeitgeber-Screening der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat VÖB-Service unter anderem mit einem sehr guten Bewerberhandling erneut überzeugt und dafür die Auszeichnung „Top Arbeitgeber IT & Systemtechnik 2025“ erhalten.

Das Tüpfelchen auf dem i war dann jüngst die unerwartet eingegangene Nominierung zum Großen Preis des Mittelstands der Oskar-Patzelt-Stiftung – einem Wettbewerb, der die Ziele verfolgt, Respekt und Achtung vor unternehmerischer Verantwortung zu fördern, eine Kultur der Selbstständigkeit mit dem Motto „Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft – Sichere Zukunft“ zu forcieren, Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten zu präsentieren und die Netzwerkbildung im Mittelstand voranzutreiben. Hier muss sich VÖB-Service nun in den kommenden Wochen in verschiedenen Wettbewerbskriterien wie Modernisierung und Innovation behaupten, um als Sieger hervorzugehen.