15.11.2024

KI treibt Investitionen in der Finanzindustrie

Sich wandelnde Kundenerwartungen und -präferenzen, gepaart mit neuen Technologien wie generativer KI, verändern die Art und Weise, wie Finanzdienstleister arbeiten. Eine neue Studie zeigt den Einfluss, den die Verschmelzung von KI und Go-to-Market-Strategien auf die Umsatzsteigerung hat. Durch die Einführung modernen technischer Lösungen können sich Unternehmen stärker an geänderte Kundenbedürfnisse anpassen und so die tiefen und dauerhaften Beziehungen aufrechterhalten. Während die Mehrheit (94 %) der Führungskräfte in der Finanzdienstleistungsbranche bereits Enablement-Technologien bei der Arbeit einsetzt, geben fast alle Befragten (97 %) an, dass KI-Fortschritte und die damit verbundene Unterstützung von Enablement-Maßnahmen eine wichtige Triebfeder für ihre steigenden Technologieausgaben sind.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Technologiedienstleisters Seismic, wonach fast alle Führungskräfte (92 %) im Finanzdienstleistungssektor in neue Technologien investieren und ihr Budget für Enablement-Technologien im nächsten Jahr um 31 % erhöhen wollen. Darüber hinaus erwarten zwei von fünf Befragten (40 %) in den nächsten fünf Jahren Umsatzsteigerungen von 40 % durch die Integration von KI in ihre Go-to-Market-Strategie (GTM). Für die Studie wurden 330 Experten aus der Finanzwirtschaft in den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Australien befragt, wie Fortschritte in der KI die Teams mit Kundenkontakt wie Berater, Banker, Vermögensverwalter und Wholesaler verändern.

Die Umfrage zeigt auch, dass der Aufschwung von KI mehr als nur Veränderungen im Tagesgeschäft der Branche mit sich bringt. Als Teil dieses Wandels wird erwartet, dass KI wichtige branchenspezifische Funktionen in den Bereichen Vertrieb (61 %), Marketing (61 %) sowie Strategie und operatives Geschäft (49 %) optimieren wird. Vor allem aber halten 85 % der Befragten KI-Kenntnisse für Mitarbeitende für unerlässlich. Mehr als zwei Drittel (69 %) haben demnach ihre Trainings aktualisiert oder erweitert.

Hindernisse bei der Einführung von KI werden vorrangig bei finanziellen Ressourcenbeschränkungen, mangelnder Akzeptanz in der Belegschaft sowie bei der Bewältigung organisatorischer Veränderungen gesehen.

Quelle: https://seismic.com/de/newsroom/financial-services-report-2024