Bündelung der Kompetenz im Fördergeschäft: safir Wirtschaftsinformationsdienst verschmilzt mit VÖB-Service
2023 haben die Förderbanken des Bundes und der Länder Förderdarlehen in Höhe von 64,4 Milliarden Euro bereitgestellt. Sie finanzieren Investitionsprojekte, deren Spannbreite sich vom Bildungssektor über Digitalisierung bis hin zur Nachhaltigkeit erstreckt. Die Förderbanken und ihre Fördermittel sind wesentlich für das Vorantreiben gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ziele und für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschlands.
Die VÖB-Service GmbH, Tochter des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist als Softwarehersteller und Dienstleister für die Kreditwirtschaft darauf fokussiert, die Transparenz von Fördermitteln und ihre Verfügbarkeit in kundennahen Prozessen zu erhöhen. Seine Kompetenz im Fördergeschäft baut das Unternehmen mit Blick auf die immense Bedeutung der Förderbanken bei der Begleitung des Transformationsprozesses jetzt aus. Zum 1. Juli 2024 verschmilzt die Berliner safir Wirtschaftsinformationsdienst GmbH (safir WID), die auf die Digitalisierung von Prozessen im Fördergeschäft spezialisiert ist, mit der Bonner VÖB-Service GmbH. Safir WID mit seinen rund 20 Mitarbeitenden ist bereits seit 2019 eine 51-prozentige Tochtergesellschaft von VÖB-Service; nun ist VÖB-Service Rechtsnachfolger von safir WID.
Anlässlich der Verschmelzung sagte Stephan Henkel, Geschäftsführer der VÖB-Service GmbH, bei der Begrüßung der neuen Mitarbeitenden: „Ab sofort werden wir – unter einem Dach und an zwei Standorten – unser Know-how bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen im Fördergeschäft noch effektiver bündeln, um zukunftssicher und innovativ aufgestellt zu sein.“
„Mit 59 Prozent sind die ordentlichen VÖB-Mitgliedsbanken Marktführer bei der Kommunalfinanzierung und stellen zudem rund 22 Prozent aller Unternehmenskredite in Deutschland zur Verfügung. Damit unsere Mitglieder ihre Aufgaben reibungslos wahrnehmen können, vertreten wir als VÖB sie gegenüber Parlamenten, Regierungen, Aufsichts- und Regulierungsbehörden sowie in den Medien und der Öffentlichkeit in Deutschland und Europa. Dabei setzen wir auf unsere Tochter VÖB-Service und ihre neue Niederlassung in Berlin, die die VÖB-Familie nochmals wachsen lässt. Mit ihren Services und Softwarelösungen helfen sie, dass gezielte – von den Förderbanken unterstützte – Investitionen der Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation in Deutschland sein werden“, sagte Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB. „Ich freue mich sehr, dass sie uns jetzt zu 100 Prozent mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung dabei unterstützen“, so Bethge-Krauß.
VÖB-Service und safir WID arbeiten bereits seit mehreren Jahrzehnten im Bereich der Fördermittel-Softwarelösungen safir-BeDarV®, safir-InvestInform® und safir-ComFiP® erfolgreich zusammen. Die von safir WID entwickelte Fördermitteldatenbank ist ein unverzichtbares Tool, um alle verfügbaren Förderprogramme und -kredite auf einen Blick zu erfassen. Die darauf aufbauende Beratungssoftware safir-InvestInform® unterstützt dabei, geeignete Fördermittel für ein Finanzierungsvorhaben zu identifizieren.
Den neuen Berliner Standort der VÖB-Service GmbH übernimmt als Niederlassungsleiterin ab dem 1. Juli 2024 Katrin Owesen. In Berlin sind dann die VÖB-Service-Abteilungen Fördermittel Redaktion und Fördermittel Beratungssoftware angesiedelt. Am Hauptstandort Bonn bleibt, wie gehabt, die Abteilung Fördermittel Kreditsoftware unter der Leitung von Björn Schmidt bestehen.
Thilo Kind, der Gründer und langjährige Geschäftsführer von safir WID, wird weiterhin seine Expertise bei VÖB-Service einbringen und dem Technologieboard angehören sowie ausgewählte Kundenprojekte begleiten.
Mehr Informationen zu den safir-Fördermitteln finden Sie hier: safir-Fördermittel - VÖB-Service GmbH (voeb-service.de).