28.03.2023

EZB legt erstmals Klimadaten offen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat erstmals Klimaauswirkungen ihrer Portfolios auf dem Weg zum Erreichen der Pariser Klimaschutzziele offengelegt und damit eine wichtige Verpflichtung aus dem Maßnahmenplan des Eurosystems zum Klimaschutz erfüllt.

Die Informationen enthalten Angaben zum CO2-Fußabdruck der Portfolios, zu Klimarisiken, denen die Portfolios ausgesetzt sind, sowie zu Governance, Strategie und Risikomanagement in Bezug auf Klimaaspekte. Sie decken die Bestände des Eurosystems an Unternehmensanleihen im Rahmen des Programms zum Ankauf von Wertpapieren des Unternehmenssektors (CSPP), des Pandemie-Notfallankaufprogramms (PEPP) und die in Euro denominierten nicht geldpolitischen Portfolios (NMPPs) der EZB ab.
„Diese Offenlegungen sind ein weiterer Mosaikstein in unserem Bestreben, einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten“, so EZB-Präsidentin Christine Lagarde. „Sie vermitteln uns ein klares Bild davon, wie wir mit der Dekarbonisierung unserer Portfolios vorankommen. Dies wird uns in Zukunft helfen, den wirksamsten Weg zum Erreichen der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu finden.“

Obwohl die absoluten Treibhausgasemissionen der Portfolios in den vergangenen Jahren gestiegen sind, weil das Eurosystem mehr Wertpapiere für geldpolitische Zwecke erworben hat, ist die CO2-Intensität der Emittenten nach und nach zurückgegangen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Unternehmen in den Portfolios ihre Treibhausgasemissionen je eine Million Euro Umsatz verringert haben. Zudem hat die Entscheidung der EZB, ihre Anleihebestände zugunsten von Emittenten mit einer besseren Klimabilanz auszurichten, dazu geführt, die relativen Emissionen zu reduzieren, die mit den seit Oktober 2022 erworbenen Unternehmensanleihen verbunden sind. Dies trägt dazu bei, die Bestände des Eurosystems an Unternehmensanleihen entsprechend den Pariser Klimaschutzzielen zu dekarbonisieren.

Die EZB wird von nun an jedes Jahr wie alle Zentralbanken des Eurosystems klimabezogene Informationen zu Portfolios auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite (Offenlegungen klimabezogener Finanzinformationen (europa.eu) veröffentlichen und ihre Offenlegung bei fortschreitender Datenqualität und -verfügbarkeit stetig verbessern.

Quelle: ECB starts disclosing climate impact of portfolios on road to Paris-alignment (europa.eu)