23.03.2023

Großbetragszahlungssystem T2 erfolgreich gestartet

Mit dem Großbetragszahlungssystem T2 hat das Eurosystem diese Woche ein neues Echtzeit-Bruttoabwicklungssystem (RTGS) und zentrales Liquiditätsmanagement erfolgreich in Betrieb genommen. Es trägt zur Harmonisierung und Effizienz der europäischen Finanzmärkte bei. T2 ersetzt TARGET2, das im Tagesdurchschnitt Zahlungen im Gesamtwert von 2,2 Billionen Euro verarbeitet hat. Über die T2-Plattform werden Zahlungen im Zusammenhang mit den geldpolitischen Geschäften des Eurosystems sowie Interbankenzahlungen und kommerzielle Zahlungen abgewickelt.

Der erste Betriebstag von T2 verlief reibungslos. Über das neue RTGS-System wurden rund 400 000 Transaktionen abgewickelt, was weitgehend dem vor der Migration verzeichneten Durchschnittsvolumen eines Tages entspricht. Das neue System wurde von der Banca d’Italia, der Banco de España, der Banque de France und der Deutschen Bundesbank geliefert. Diese vier Zentralbanken stellen die Dienstleistungen für die TARGET-Services (T2, TARGET2-Securities und TIPS) zur Verfügung. Alle Zentralbanken des Eurosystems haben ihre nationalen Märkte während des gesamten Projektverlaufs unterstützt.

Das Projekt startete im Dezember 2017 mit dem Ziel, die TARGET-Services für die europäischen Finanzmärkte zu harmonisieren, zu integrieren, die Kosteneffizienz zu verbessern und die Marktinfrastruktur zu modernisieren. Im Juli 2022 wurden bereits technische Änderungen an TARGET2-Securities vorgenommen in Vorbereitung auf das neue Großbetragszahlungssystem T2, mit dessen Einführung das Konsolidierungsprojekt nun zum Abschluss gebracht wurde.

Quelle: Erfolgreicher Start des neuen Großbetragszahlungssystems T2 (bundesbank.de)