24.01.2023

VÖB-Service unterstützt DSGV-Projekt „Förderkredite digital gestalten“ erfolgreich

Mit unserer Förderkreditbearbeitungssoftware BeDarV begleiten wir als VÖB-Service seit 2020 das Projekt „Förderkredite digital gestalten“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). Ziel ist es, die Förderkreditprozesse in das Kernbankensystem OSPlus der Sparkassen und seine Anwendungen OSPlus Kredit (OSPK) und OSPlus_neo noch besser zu integrieren und sowohl Durchlaufzeiten als auch Fehlerquoten im alltäglichen Geschäft zu reduzieren.

Gemeinsam mit der Finanz Informatik, dem Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe, haben wir Schnittstellen geschaffen. Durch sie können die Sparkassen die Bestandsprozesse der Förderkredite ohne Medienbruch direkt in ihrem Kernbankensystem bearbeiten. Unsere Software BeDarV fungiert dabei als Kommunikationsplattform zu den Förderbanken sowie zu den Prozessen und Systemen der Landesbank. Nach Bearbeitung werden die geänderten Bestandsdaten sowie die zugehörigen Dokumente abschließend an OSPK zurückgegeben. Somit stehen sie der Sparkasse für die Kontoführung und die Kundenbetreuung automatisch zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit unserem Kunden BayernLB konnten wir bereits zahlreiche Prozesse realisieren und den bayerischen Sparkassen zur Verfügung stellen. Im Detail heißt das, dass mit BeDarV die zur Verfügung stehenden Abläufe für Mittelabrufe, Verzichte und das e-Archiv bereits produktiv genutzt werden. Das ist in dieser Breite aktuell einmalig in Deutschland.

Selbst die neueste Optimierung für Wohnungsbaudarlehen der KfW in den Prozessen von OSPlus_neo, die erst im Herbst 2022 realisiert wurde, steht den bayerischen Sparkassen mit BeDarV bereits zur Verfügung. Mit dieser Optimierung haben wir einen generischen Ansatz bereitgestellt. Durch ihn können neue Erfassungsdaten für Förderkreditanträge zukünftig beim neo-Anwender abgefragt werden, ohne dass dafür Anpassungen im Sparkassensystem erforderlich sind. Die Anpassungen und Ergänzungen erfolgen auf rein konfigurativer Basis durch die Landesbank.

Weitere Informationen zu unserer Software BeDarV finden Sie hier: BeDarV