12.10.2022

Einsatz von KI im RADAR Online-Informationsdienst

RADAR ist der Online-Informationsdienst für das Management regulatorischer Anforderungen in der Finanzwirtschaft. Kredit- und versicherungswirtschaftlich einschlägige Rechtsnormen sind in einer navigierbaren Wissensdatenbank zusammengefasst. Neue und veränderte Rechtsnormen werden fortlaufend angezeigt. Bereits mit dem Entwurf einer neuen Rechtsnorm dient RADAR als Frühwarnsystem.

Für die Erstellung der Wissensdatenbank führt das RADAR-Redaktionsteam täglich ein Legal Screening zur Auffindung relevanter Normenänderungen durch. Die anschließende Aufbereitung der Rechtsnormen beinhaltet eine Management Summary, Kategorisierung, inhaltliche Zusammenfassung sowie eine Auswirkungsanalyse. Der Redaktionsprozess durchläuft dabei ein Vier-Augen-Prinzip mit Relevanzeinschätzung im Expertennetzwerk.

Das Legal Screening ist ein enorm zeitintensiver Prozess, der personelle Kapazitäten bindet. Dabei werden die Websites verschiedener Normen-Emittenten täglich manuell nach neuen Veröffentlichungen und Veränderungen durchsucht. Die Ergebnisse werden in einer zentralen Datenbank erfasst und im nächsten Schritt durch Spezialistinnen und Spezialisten gesichtet, die durch ihre jahrelange Erfahrung und fachliche Expertise schnell in der Lage sind zu bewerten, ob die vorliegenden Inhalte kredit- und versicherungswirtschaftlich relevant sind.

VÖB-Service überwacht für über 230 Unternehmen mehr als 40 Normen-Emittenten, deren Anzahl von Veröffentlichungen sehr volatil ist. Zur Realisation von Automatisierungspotenzialen haben sich VÖB-Service und die SKS Unternehmensberatung GmbH & Co. KG bereits im Jahr 2018 gemeinsam dazu entschlossen, hierfür eine technische Lösung zu entwickeln. In dem Projekt RADAR-Tech wurde das Legal Screening technologisch in zwei unterschiedliche Phasen aufgeteilt: Das Grabbing und den Einsatz von KI. Nach einer langen Phase des Programmierens, Trainierens und Testens ist RADAR-Tech mittlerweile so zuverlässig, dass auf die Anlieferung der Informationen vertraut werden kann.

Der Einsatz des Programms beschleunigt den bisherigen, redaktionellen Ablauf, indem standardisierte, repetitive Aufgaben, wie das Abgreifen von neuen und veränderten Rechtsnormen, automatisiert werden. Die Übernachtverarbeitung liefert die Screening-Ergebnisse in das Screening-Modul, wodurch sich das Redaktionsteam direkt auf die Weiterverarbeitung konzentrieren kann. Durch die Anzeige der prozentualen Ersteinschätzung können Ergebnisse von wahrscheinlich hoher Relevanz in der Bearbeitungsreihenfolge vorgezogen werden.

Mehr über die RADAR-Produktfamilie erfahren.