09.06.2022

VÖB-Service bekennt sich zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Die VÖB-Service GmbH, Tochtergesellschaft des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB), hat zum dritten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben und sich auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit anspruchsvolle Ziele gesteckt. Kern der Nachhaltigkeitsstrategie ist, im Geschäftsbetrieb bis spätestens 2035 Klimaneutralität zu erreichen. Das Bekenntnis zum DNK enthält zahlreiche Angaben zur Strategie sowie zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen sowie zur Achtung der Menschenrechte. VÖB-Service erklärt damit seine Offenheit im Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen mit dem Ziel, langfristig Veränderungen mitzugestalten. Die Entsprechenserklärung für das Berichtsjahr 2021 ist öffentlich einsehbar unter der URL https://datenbank2.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/Profile/CompanyProfile/12178/de/2021/dnk.

Der hinter dem Nachhaltigkeitskodex stehende Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist ein Beratungsgremium mit Mandat der Bundesregierung. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) stellt die Nachhaltigkeitsleistung von nationalen wie internationalen Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform anhand von 20 Kriterien und ergänzenden Leistungsindikatoren dar. Die EU-Kommission und der deutsche Gesetzgeber haben den DNK als geeigneten Standard zur Erfüllung der Berichtspflicht gewürdigt. Um ihn zu erfüllen, erstellen Anwender in der DNK-Datenbank eine Entsprechenserklärung und berichten nach dem „comply-or-explain“-Prinzip über alle zentralen Aspekte ihrer Bemühungen um nachhaltiges Wirtschaften – darunter Strategie und Ziele, Verantwortung, Kontrolle, klimarelevante Emissionen, Chancengleichheit und Menschenrechte.

Der DNK macht Nachhaltigkeitsleistungen sichtbar, mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und besser vergleichbar. Darüber hinaus hat er besondere Bedeutung für alle Stakeholder, die relevante Informationen zu ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten (ESG) einholen können. Die Datenbank umfasst aktuell über rund 2.000 DNK-Erklärungen von mehr als 850 Anwendern.


Ihr Ansprechpartner:
Dr. Stefan Hirschmann
Telefon: +49 228 8192-138
E-Mail: stefan.hirschmann[at]voeb-service.de