03.05.2022

BaFin: Finanzstabilität trotz Risiken

Das deutsche Finanzsystem ist nach Auffassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stabil. Der Krieg in der Ukraine, der unermessliches menschliches Leid verursache, rufe aber ins Gedächtnis, dass Finanzstabilität kein Selbstläufer sei, so BaFin-Präsident Mark Branson im Rahmen der Jahrespressekonferenz der Finanzaufsicht in Frankfurt am Main.

Die direkten Auswirkungen des Kriegs und der gegen Russland und Belarus verhängten Sanktionen dürften für das deutsche Finanzsystem zwar verkraftbar sein, da die unmittelbaren Verflechtungen mit diesen Ländern und der Ukraine begrenzt seien. Problematisch könnten aber nach Ansicht Bransons die schwer einschätzbaren Zweit- und Drittrundeneffekte werden: „Wir sehen zum Beispiel gerade, wie der Krieg weltweit das Wirtschaftswachstum bremst, wie er Handelsbeziehungen stört, die Preise von Gas, Öl und anderen Rohstoffen in die Höhe treibt und wie er das Problem der Lieferengpässe verschärft, unter denen auch die deutsche Wirtschaft seit Beginn der COVID-19-Pandemie leidet. Wir sehen auch, wie infolgedessen die Inflation weiter steigt, was Zinsanhebungen immer wahrscheinlicher macht, auch in der Eurozone.“ Die BaFin wisse zudem, dass die militärische, handelspolitische oder energiepolitische Lage jederzeit stark eskalieren könnte, woraufhin es unweigerlich zu Marktturbulenzen käme.

Branson plädierte für eine risikoorientierte Finanzaufsicht, die im Vorhinein zu erkennen versucht, an welchen Stellen und unter welchen Bedingungen das Finanzsystem besonders verwundbar ist. Auf diese wichtigsten Risiken richte die BaFin ihren Fokus. Aktuell hat die Finanzaufsicht das seit langem niedrige Zinsniveau und das inflationsbedingt steigende Zinsänderungsrisiko, die Risiken auf den Immobilienmärkten sowie das Risiko signifikanter Bewertungskorrekturen im Visier. Überdies kommen der Gesundheit von Unternehmenskredite-Portfolien, dem Risiko, dass Unternehmen des Finanzsektors Opfer von Cyberangriffen werden, und dem Risiko, dass diese Unternehmen zu Geldwäschezwecken missbraucht werden, besondere Bedeutung zu. Als Zukunftsrisiken für den Finanzsektor hat die BaFin vor allem Risiken der Digitalisierung und Nachhaltigkeitsrisiken identifiziert.