DORA-Spezialseminar IKT-Kommunikationsrichtlinie

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Beschreibung

Eine der Neuerungen im Bereich des neuen IKT-Geschäftsfortführungsmanagement – früher Notfall-planung – ist das IKT-Kommunikationsmanagement. Hierzu haben die DORA-relevanten Institute eine neue Funktion einzurichten, um die Cyberresilienz zu stärken. Dieses Seminar beschreibt den Prozess für die Einführung einer IKT-Kommunikationsleitlinie, der organisatorischen Grundlage der IKT-Kommunikationsanforderungen - gem. DORA-Basisverordnung Art. 11 Abs. 2 und 7 und Artikel 14 Abs. 3 sowie den RTS zur IKT-Geschäftsfortführung.
Angaben hierzu finden sich im technischen Regulierungsstandard zur Festlegung der Tools, Metho-den, Prozesse und Richtlinien für das IKT-Risikomanagement und des vereinfachten IKT-Risikoma-nagementrahmens gemäß Artikel 24 Absatz 1 Buchstabe b iv zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2022/2554.
Als Teil des IKT-Risikomanagementrahmens müssen Finanzunternehmen ab dem 17.01.2025 über angemessene IKT-Kommunikationspläne verfügen, die je nach Sachlage eine verantwortungsbe-wusste Offenlegung zumindest von schwerwiegenden IKT-bezogenen Vorfällen/Schwachstellen ge-genüber Kunden und anderen Finanzunternehmen sowie der Öffentlichkeit ermöglichen. Das Seminar zeigt eine solche zielgruppengerechte IKT-Krisenkommunikation auf.
Es wird ebenso für jedes relevante IKT-Krisenszenario ein Beispielfall dargestellt und exemplarisch ein IKT-Krisenkommunikationsplan aufgezeigt, welcher für die Erstellung einer IKT-Kommunikati-onsstrategie erforderlich ist.
Das Seminar richtet sich an Projekt- und Umsetzungsverantwortliche, IKT-Risk Manager als auch an zuliefernde Fachbereiche sowie die Interne Revision – die gleichfalls in die projektbegleitenden Tä-tigkeiten der Institute eingebunden ist als auch das Prüffeld IKT-Kommunikationsrichtlinie inkl. IKT-Kommunikationsstrategie innerhalb des risikoorientierten Prüfungsansatzes prüft.
Das Seminar geht auf die konkreten DORA-Umsetzungsanforderungen ein und stellt die praktische Umsetzung dar.

Inhalte

  • Einleitung – Anforderungen aus der DORA-Verordnung
  • Cyberbedingte Krisen 
  • Zielgruppengerechte IKT-Krisenkommunikation
  • IKT-Krisenszenarien gem. DORA RTS RMF inkl. Fallbeispiele
  • IKT-Krisenkommunikationsplan
  • IKT-Geschäftsfortführungsleitlinie
  • IKT-Kommunikationsstrategie
  • Arbeitshilfen

Teilnehmerkreis

Vorstände, Aufsichtsräte (Verwaltungsräte), Führungskräfte/ Mitarbeiter der Internen Revision, In-formationssicherheitsbeauftragte, IKT-Risk Management, IT-Compliance, IT-Bereich, externe Revision, Aufsicht, Mitarbeiter von IKT-Beratungsunternehmen

Termine & Orte

25.02.2025, 09:00-16:30
online
Seminarnummer 2562354
Anmeldeschluss 10.02.2025
Gebühr: 900,00 EUR (umsatzsteuerfrei)
29.09.2025, 09:00-16:30
online
Seminarnummer 2562355
Anmeldeschluss 14.09.2025
Gebühr: 900,00 EUR (umsatzsteuerfrei)

Rabatte / Fördermöglichkeiten

Ihr Kontakt
Melina Ockenfeld

Melina Ockenfeld

+49 228 8192-284

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Dauer
1 Tag
Seminarsprache
Deutsch