Simon Recker

Kurzvita

Simon Recker ist beim Bundesverband öffentlicher Banken (VÖB) als Bereichsleiter Finanzen für die Themen Bilanzierung und Finanzberichterstattung von Banken nach HGB und IFRS verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören neben den bilanziellen Angabepflichten, die Lageberichterstattung und die Offenlegungsanforderungen gemäß Säule 3 der Baseler Vorschriften. Zuvor war er bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Beratung von Banken mit der Leitung von Projekten im Bilanzierungs- und Offenlegungsbereich betraut. Er ist registrierter Chartered Financial Analyst (CFA).

Seminare

E-Learning: IFRS 9

Seit dem 1. Januar 2018 wird die Bilanzierung von Finanzinstrumenten von IAS 39 (Inter-national Accounting Standard) auf IFRS 9 (International Financial Reporting Standard) umgestellt. Im Zuge der Einführung des neuen Standards entstehen zusätzliche Herausforderungen zum einen durch zahlreiche Interpretationen und Leitlinien. Zum anderen durch aufsichtsrechtliche Anforderungen. In diesem E-Learning wird auf die wichtigsten Neuerungen eingegangen. Dabei liegt der Fokus auf dem neuen Impairment-Modell und den aufsichtsrechtlichen Überschneidungen.

Mehr Details
Zurück