Jürgen Müller

Kurzvita

Jürgen Müller ist Leitender Berater bei der vdpConsulting AG. Er verfügt über fast vierzig Jahre fundierte Bankerfahrung im Kreditbereich einer mittelständischen deutschen Privatbank sowie einer Bausparkasse. In dieser Zeit war er überwiegend mit Führungsaufgaben und der Weiterentwicklung der Organisation betraut.
Fachliche Schwerpunkte:
- Umsetzung Regulatorik und Prozessoptimierungen im Kreditgeschäft
- Kreditrisikominderung / RWA Optimierung (speziell Realkredite)
Projekt- und Branchenerfahrungen:
- Zuletzt Abteilungsleitung für den Bereich Grundsatzfragen Kredit mit Verantwortung für Richtlinien, Prozesse, Risikofrüherkennung und Reporting, sowie Zuständigkeit für die Immobilienbewertung und das Kreditmeldewesen
- Langjährige Leitungsfunktion im operativen Kreditgeschäft mit Wahrnehmung entsprechender Kreditkompetenzen
- Diverse Projekte zur Umsetzung von Verbraucherkreditrichtlinien (zuletzt Wohnimmobilienkreditrichtlinie und Immobiliar-Kreditwürdigkeitsprüfungsleitlinien-Verordnung)
- Projekte zu den Themen Forbearance und RWA Optimierung (Realkredite sowie auch Einführung der Kreditrisikominderung finanzieller Sicherheiten im erweiterten Standardansatz)
- Projekte zu MaRisk Novellierungen mit Bezug zum Kreditgeschäft
- Langjährige Erfahrung im „Neue-Produkte-Prozess“ für Kreditprodukte
- Fachliche Arbeit in diversen Projekte zu IT-Releases und Migrationen
- Work Out und Zwangsversteigerung

Zurück