Prof. Dr. Thomas Dietz

Kurzvita

Dr. Thomas Dietz, Honorarprofessor für mikroprudenzielle Bankenaufsicht an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management, leitet seit 2015 das Referat Bankgeschäftliche Prüfungen in der Hauptverwaltung Berlin und Brandenburg der Deutschen Bundesbank. Zuvor hat er mehrere Jahre als Professor an der Hochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg gelehrt, darunter hauptsächlich die Fächer „Bankenaufsicht“ und „Finanzstabilität“. Während seiner vorherigen Tätigkeit bei der BaFin (Februar 2000 bis Juli 2008) war er u.a. für die laufende Aufsicht von Instituten, für die Prüfung von Marktrisikomodellen und für verschiedene Projekte zur Umsetzung der Säule II in Deutschland zuständig, u.a. für den Themenbereich Liquiditätsaufsicht. Zwischen September 2004 und Oktober 2006 war er nach London zum Ausschuss der Europäischen Bankaufsichtsbehörden (CEBS), dem Vorgänger der heutigen EBA, abgeordnet. Seit Herbst 2021 ist er mitverantwortlich für die Schulung sämtlicher Bankenaufseherinnen und –aufseher der Deutschen Bundesbank im Bereich Sustainable Finance. Neben der mikroprudenziellen Bankenaufsicht liegen seine Forschungsschwerpunkte bei Fragen der Gesamtbanksteuerung sowie der Europäischen Wirtschafts- und Währungsintegration, insbesondere der Struktur der europäischen Finanzmarktaufsicht (EBA, SSM, SRM, etc.), und im Bereich ESG-Risikomanagement.

Seminare

ESG-Risikomanagement unter bankaufsichtlichen Gesichtspunkten

Dieses Seminar ist das Teil des Zertifikatslehrgangs "Certified Sustainable Finance Professional". In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes Wissen über das ESG-Risikomanagement unter bankaufsichtlichen Gesichtspunkten.

Mehr Details
Zertifikatslehrgang "Certified Sustainable Finance Professional"

Die Sustainable Finance- Regulierung und Aufsichtserfordernisse durchdringen zunehmend jeden Bereich des Bankgeschäfts. Marktentwicklungen sowie veränderte Investoren- und Kundenerwartungen fordern Banken zusätzlich heraus, ihre Geschäftsmodelle zügig wettbewerbs- und zukunftsfähig auszurichten. Dieser Lehrgang soll Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen der sich sehr dynamisch entwickelnden Sustainable Finance Regulierung mit einem bankfachlichen Schwerpunkt sowie Praktiker-Einblicke in die sich verändernden Bankprozesse vermitteln.

Mehr Details
Zurück