Dr. Jochen Klement

Kurzvita

Dr. Jochen Klement ist geschäftsführender Partner der 1 PLUS i GmbH. Nach Beendigung des Studiums war er zunächst bei einer mittelständischen Unternehmensberatung als Senior Consultant beschäftigt. Seine Schwerpunkte lagen auf der Darstellung und Bewertung von Derivaten, der Quantifizierung von Vorleistungs- und Abwicklungsrisiken, der Quantifizierung von Zinsänderungsrisiken nach Ertrags- und Barwertmethode, der aufsichtsrechtlichen Abbildung strukturierter Produkte und der Durchführung von Basel-II-Vorschaurechnungen (Quantitative Impact Studies). Im Jahr 2005 wechselte er zur 1 PLUS i GmbH. Zentrale Themen im Rahmen der Beratungstätigkeit sind hierbei alle Fragestellungen des Risikomanagements, der Gesamtbanksteuerung und des Aufsichtsrechts. Die Schwerpunkte der Projektarbeit liegen insbesondere in den Bereichen Marktrisiken, Liquiditätsrisiken, Adressausfallrisiken, Basel-III-Parameterschätzungen, der ökonomischen Limitsteuerung unter Return-on-Risk-Gesichtspunkten, der Einführung von Handelssystemen und der (prototypischen) Implementierung der erarbeiteten Konzepte. Zudem ist Herr Dr. Klement als Referent für die oben genannten Themenschwerpunkte tätig.

Seminare

Collateral Management

In diesem Seminar werden die aktuellen Collateral-Formen für Repo-, Leihegeschäfte sowie Derivate vorgestellt. Anschließend wird der Besicherungsprozess aufgezeigt, die involvierten Parteien / Abteilungen und deren jeweiligen Aufgaben angesprochen. Anschließend werden die Methoden der Berechnung des Collateralbedarfs vorgestellt und Optimierungsmöglichkeiten erschlossen.

Mehr Details
Zurück