Technologische Innovationen in Geschäftsmodelle integrieren

Kernkompetenzen in der Firmenkundenberatung stärken, neuen Herausforderungen begegnen

Zufriedenheitsgarantie Inhouse buchbar Rabattregelung Seminarunterlagen Teilnahmebescheinigung Termin wählen

Beschreibung

In einer forschungs- und wissensintensiven Gesellschaft können Unternehmen sich dann erfolgreich im Wettbewerb behaupten, wenn diese technologische Innovationen in ihren Geschäftsmodelle integrieren. Gerade für KMU als Unternehmen in der OECD-Definition bis 249 Mitarbeiter, die in Nischen - und zwar insbesondere in technologischen Nischen - tätig sind, ist dies elementar, um sich erfolgreich im Wettbewerb gegenüber Großunternehmen zu behaupten. Zumal die Forschung und Entwicklung bei KMU auch seit dem 01.01.2020 steuerlich gefördert wird .

Die technologischen Transformationen verändern die gesamte Wertschöpfungskette der mittelständischen Unternehmen durchgängig von der Geschäftsidee über Entwickeln von Produkten und Dienstleistung, Einkauf und Produktion bis hin zu Vertrieb und Service. Vor dem veränderten Hintergrund müssen sich Unternehmerinnen und Unternehmer die Fragen stellen: Wie verändern sich die Märkte, in dem das Unternehmen heute agiert und was bedeutet das für die Unternehmensstrategie? Wie sind bestehende Produkte und Dienstleistungen weiter zu entwickeln? Mit welchen Partnern arbeiten wir in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette wie zusammen? Welche Entwicklungs- und Weiterbildungskosten entstehen, welche Investitionen in materielle und immaterielle Güter fallen an und wie erfolgt die Finanzierung?

Im Seminar analysieren Sie aktuelle unternehmerische Rahmenbedingungen, die ein kontinuierliches Weiterentwickeln der Geschäftsmodelle der Unternehmerinnen und Unternehmer aufgrund der technologischen Innovationen erfordern.  Als Partner der Unternehmen sind Kreditinstitute gleichermaßen gefordert. Welche Komponenten des Geschäftsmodells des Kundenunternehmers sind wie betroffen und lösen welche Investitionen und Finanzierungen in materielles und immaterielles Anlagevermögen sowie Umlaufvermögen oder projekthafte Finanzierungen aus? Wie können diese Fragen zur Veränderung der Geschäftsmodelle im Beratungsgespräch bei Unternehmens- und Mittelständischen Kunden einerseits und Existenzgründern sowie Unternehmensnachfolgern andererseits strukturiert gestellt werden um daraus Geschäftspotenziale abzuleiten?  Die Antwort auf diese Fragen ist elementar.

Inhalte

  • Technologische Herausforderungen der KMU
  • Erprobte Geschäftsmodelle der Unternehmen funktionieren nicht mehr
  • Phänomene, Ursachen, Folgen
  • Erforderliche Anpassungen von Geschäftsmodellen an technologische Innovationen  
  • Veränderung von Geschäftsmodellen strukturiert in Beratungsgespräche einbringen
  • Fallstudien zum Beschaffen belastbarer Informationen zum Istzustand und Entwicklung von Geschäftsmodellen der Unternehmen und damit verbundenen Investitionen in der Kundenberatung. Dadurch Heben von Geschäftspotenzialen
  • Fazit

Teilnehmerkreis

Sie profitieren als Unternehmenskundenberater, Firmenkundenberater, Existenzgründungs- und Unternehmensnachfolgeberater, Vertriebsmanager.

Termine & Orte

11.06.2024, 09:30-17:00
online
Seminarnummer 2462284
Anmeldeschluss 27.05.2024
12.11.2024, 09:30-17:00
online
Seminarnummer 2462285
Anmeldeschluss 28.10.2024

Buchungsinfo

Termine mit Veranstaltungsort "Bonn & online (hybrid)" finden als Präsenzseminar mit gleichzeitigem Livestream statt. Die nur online Teilnehmenden sind mit dem Seminarleiter und den anderen Kursteilnehmern in Echtzeit mit Video und Audio vernetzt. Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung, ob die Teilnahme online erfolgen soll.

Bonus

Ab 2. Teilnehmer oder ab 2. Buchung eines Teilnehmers im gleichen Jahr 10 % Rabatt!

Folgende Bildungsangebote könnten Sie ebenfalls interessieren:

Methodenseminar Szenario-Technik mit Kurz-Umsetzung im Workshop
18.06.2024, 09:30 - 19.06.2024, 16:30 in online

In unserem Workshop lernen Sie Methodik und Konzepte der Szenario-Technik für Anwendung in Unternehmen kennen, um diese bei Entscheidungen im Unternehmen anwenden zu können. Durch die Umsetzung in einem Kurz-Workshop üben Sie eine erste Praxisanwendung...

Mehr Details   Jetzt buchen
Ihr Kontakt
Anne-Christine Hänig

Anne-Christine Hänig

+49 228 8192-283

Weiterempfehlen
Dauer
1 Tag
Seminarsprache
Deutsch
Gebühr
820,00 EUR (umsatzsteuerfrei gemäß §4 Nr. 22a UStG)