Kundenorientierung im Corporate Finance

Spielerisch erfahren, wie Unternehmen funktionieren und bankbetriebliche Finanzprodukte bei Firmenkunden wirken

Beschreibung

Finanzprodukte im Corporate Finance werden von vielen Ihrer Wettbewerber in identischer oder stark ähnlicher Art angeboten. Homogene Güter nur über den Preis zu verkaufen führt zur Erosion der Margen. Eine Möglichkeit, Alleinstellungsmerkmale zu besetzen und zu sichern, ist die weitere Verbesserung der Qualität der Firmenkundenberatung und -betreuung.

Nette Anruftexte zu entwickeln und von Mitarbeitern aufsagen zu lassen, schafft keine Kundenbindung. Gefordert sind Kolleginnen und Kollegen, die Firmenkunden verstehen und mit ihnen auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Die erläutern können, wie bankbetriebliche Finanzprodukte in der konkreten Unternehmenssituation wirken. Wir zeigen Ihnen, wie man Kundenorientierung im Corporate Finance
spielerisch, gezielt und erfolgreich trainieren kann.

Sehen Sie die Welt mit den Augen Ihrer Firmenkunden. Übernehmen Sie im Team die Rolle des Vorstandes eines mittelständischen Betriebes. Führen Sie das Unternehmen im Wettbewerb durch mehrere Geschäftsjahre. Erfahren Sie, wie die Finanzprodukte der Bank bei Firmenkunden wirken, welche Effekte auf das Jahresergebnis, die Unternehmensanalyse, das Rating und die künftigen Finanzierungsspielräume ausgelöst werden.

Treffen Sie Entscheidungen in den Bereichen Finanzierung, Finanzplanung, Beschaffung, Fertigung, Marketing, Vertrieb und nutzen Sie interne und externe Steuerungsinstrumente.

Inhalte

Tauchen Sie ein in die Praxis der Unternehmen. Erleben Sie die Perspektive Ihrer Kunden und gewinnen Sie wertvolle Erfahrungen, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit im Firmenkundengeschäft umsetzen können.

  • Erkennen, wie Finanzprodukte bei Firmenkunden wirken
    » Rating der Planspielunternehmen
    » Risikoadjustiertes Pricing der Kredite
    » Zins- und Währungsmanagement
    » Handel der Aktien und Fondsanteile der Unternehmen
    » Aktienindices
    » Performance-Measurement-Systems
  • Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Erfolg erkennen und formulieren
  • Ganzheitliches Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erwerben
  • Bereichsübergreifendes unternehmerisches Denken und Handeln üben

Teilnehmerkreis

Dieses Planspiel richtet sich an Trainees, Fach- oder Führungskräfte im Bereich Unternehmensfinanzierung, sowohl in Akquisition, Beratung als auch Backoffice, in den Bereichen Kreditrisikomanagement und Revision sowie in allen weiteren Bereichen, die mit der Betreuung von Unternehmenskunden befasst sind.

Ihr Ansprechpartner
Tanja Rückheim

Tanja Rückheim

+49 228 8192-279

Weiterempfehlen
Seminarsprache
Deutsch
Gebühr
auf Anfrage