Bankspezifisches IT-Wissen für Business Analysten und andere Nicht-Informatiker
Kommunikation zwischen Fachbereich und IT funktioniert nur, wenn beide die gleiche Sprache sprechen
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Das IT-Universum ist ein recht komplexes Gebilde, welches durch die stetige Weiterentwicklung der einzelnen Technologien für viele immer unübersichtlicher wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun in der Informatik zuhause ist oder mehr aus dem Bankbereich kommt.
Um hier Schritt halten zu können, ist es immens wichtig, die Grundlagen der einzelnen Thematiken im Minimum mal gehört bzw. Basis-Funktionalitäten verstanden zu haben.
In diesem Seminar wird genau dieses grundlegende IT-Wissen behandelt. Die praxisbezogenen Beispiele beziehen sich allesamt auf das bankenspezifische Umfeld.
Inhalte
- Aufbau und Funktionsweise von Netzwerken
- Sinn und Zweck von IT-Protokollen
- Infrastruktur innerhalb einer Bank-IT
- Virtualisierung & Clouds
- Einsatz von Client-/Server-Architekturen
- Softwareentwicklung
- Sinnvoller Einsatz von Schnittstellen
- Datenbanken und Datenhaltung
- Speicherung von Daten
- Funktionsweise und Anwendung von Verschlüsselungsmethoden
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter von Banken- und Finanzdienstleistern.
Das sagen unsere Kunden
Termine & Orte
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Seminarnummer 2462247
Anmeldeschluss 03.11.2024
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Anmeldeschluss 20.10.2025
Buchungsinfo
Termine mit Veranstaltungsort "Bonn & online (hybrid)" finden als Präsenzseminar mit gleichzeitigem Livestream statt. Die nur online Teilnehmenden sind mit dem Seminarleiter und den anderen Kursteilnehmern in Echtzeit mit Video und Audio vernetzt. Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung, ob die Teilnahme online erfolgen soll.
Bonus
Ab 2. Teilnehmer oder ab 2. Buchung eines Teilnehmers im gleichen Jahr 10 % Rabatt!
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28.11.2024, 09:30-17:00 in online
In unserem Seminar werden die grundsätzlichen Governanceanforderungen an eine IT-Strategie dargestellt und erläutert: Wer ist verantwortlich? Braucht man eine eigenständige IT-Strategie? Wer ist der Adressatenkreis? Welche Einflussfaktoren sollten beachtet werden? Welchem Leitbild folgt die IT? Wie werden messbare Ziele erarbeitet und Kennzahlen festgelegt? Und: Wie wird die IT-Strategie prüfungstauglich aufgesetzt?
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