Sustainable Finance – Marketing und Kommunikation

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Beschreibung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars erhalten einen breit gefächerten Einblick in praxisbewährte und wirkungsvolle Strategien und Instrumente für das Marketing von nachhaltigen und ESG-konformen Finanzprodukten und Services.

In diesem Intensivseminar lernen Sie:

  • wie Nachhaltigkeit zum Erfolgsfaktor Ihres Marketing und Vertriebs wird,
  • wie Sie die Bekanntheit und Sichtbarkeit Ihrer Unternehmens- und Produktmarken nachhaltig steigern können,
  • wie Sie neue Technologien und datenbasierte Tools einsetzen können,
  • wie Sie das Beste aus dem verfügbaren Budget herausholen und
  • warum Relevanz Ihr Produkt und Glaubwürdigkeit Ihre Währung ist.

Inhalte

Einführung: Wozu Sustainable Finance Marketing?

  • „Tue Gutes und rede darüber – aber bitte glaubwürdig und zielgruppengerecht!“
  • Der Marketing-Management-Zyklus: Von der Strategie über die operative Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle
  • Der richtige Marketing-Ansatz: Produkt-, markt- und wertorientiertes Marketing
  • Der richtige Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Distributions- Kommunikationspolitik in der Umsetzung

Ist-Analyse und Soll-Planung

  • Überblick: Analyse der Business-Ziele und der Marktsituation (Positionierung, Ziele, Zielgruppen, Wettbewerb, Produkte, Services, Partner)
  • Markt- und Wettbewerb: Wo steht Ihre Marke im Vergleich zum Wettbewerb? Wie können die richtigen Ziele gesetzt werden?
  • Kunden und Stakeholder: Wer sind Ihre Zielgruppen? Wer sind Ihre Zielgruppen von morgen?
  • Kundenbedürfnisse: Welche Bedürfnisse, welche Einstellung haben die Zielgruppen zum Produkt und zu Ihrer Marke? Woher die Zielgruppen-Infos nehmen? Welche Kommunikations- und Informationsbedürfnisse haben Ihre Zielgruppen?
  • Leistungsportfolio- und Produktlebenszyklus: Was genau ist Ihr Leistungsversprechen? Welche Auswirkungen hat der Reifegrad Ihrer Marke(n) und Produkte
  • Ressourcen- und Kapazitäten: Wie können mit gegebenen Ressourcen mehr Kapazitäten nutzbar machen?

Brand Building und Marketing-Kommunikation

  • Überblick: Besser kommunizieren und mehr kommunizieren durch ganzheitliche Kommunikation
  • Kundenfindung und Kundenbindung als Kommunikationsziele
  • Kommunikationsmanagement: Wie Sie die Potenziale Ihrer Unternehmens- und Produktmarken besser nutzen können
  • Markenmanagement: Markenbekanntheit, -relevanz, -und -treue bei Ihren Zielgruppen
  • Visueller Außenauftritt und Sprachstil: Brand Identity, Brand Design und Brand Language
  • Engagement, Stewardship und Impact in der Kommunikation

Kanäle und Touchpoints

  • Der richtige Media-Mix: Wie die richtigen Kanäle auswählen?
  • Paid, Owned und Earned Media: Welchen Kanal für welches Dialogziel nutzen?
  • Markenpositionierung: Wie entwickelt man Markenbotschaften über alle Kanäle, die als authentisch und nutzenstiftend wahrgenommen werden?
  • Customer Journey: Wie kann man die Mediennutzung der Zielgruppen richtig verstehen und besser steuern?
  • Touchpoints im Fokus: Wie den eigenen Internetauftritt (Website, Social Media) optimieren?
  • Customer Relationship Management (CRM): Wie die Kundenbindung systematisch intensivieren?

Kampagnen-Planung, -Steuerung und -Erfolgskontrolle

  • Kick-off: Organisation, Timing, klare Zieldefinition, Briefing
  • Kernbotschaften: Key Messages und Key Visuals
  • Architektur: Multichannel Campaigning und crossmediale Vernetzung der Touchpoints
  • Bausteine: Storytelling, Emotionalisierung und Content Marketing
  • Reporting: Erfolgsmessung und Kampagnen-Learnings

Public Relations und Media Relations

  • Einführung: Wann ist eine Nachricht den Medien eine Nachricht wert?
  • Journalisten-Pitch: Wann und wie werden Journalisten neugierig auf Ihre Themen?
  • Journalisten-Kontakte: Verteiler richtig aufbauen und kontinuierlich pflegen
  • „Organische“ Reichweite versus „gekaufte“ versus „redaktionell verdiente“
  • Content-Formen im Überblick: informative, imageprägende, dialogorientierte und obligatorische Texte
  • Content-Formate im Überblick: Newsletter, Pressemitteilung, Interview, Gastbeitrag, Studie, Whitepaper, Posting, etc. – wann und wie gezielt einsetzen?
  • „Content-Recycling“ und Mehrfachnutzung: Verlängerung in den sozialen Medien (und andere Touchpoints), aber richtig!
  • Messen, Events, Kongresse: Welche Termine sind wirklich relevant?
  • Eigene Events und Eventmanagement: Wie die eigenen Veranstaltungen organisieren und inszenieren?
  • Krisenkommunikation: Shitstorms, Skandale, Kontroversen als Risikofaktoren ernst nehmen

Marketing-Budget und Controlling

  • Einführung: „Daten, Daten, Daten!“
  • Kein (Marketing-)Erfolg ohne Messung: Wie messbare Kennzahlen (KPIs) zum „schlagenden Herz“ Ihres Marketings werden
  • Relevante Kennzahlen und Kennzahlensysteme im Sustainable Finance Marketing
  • Performance Marketing und Data-driven Decision Making in der Praxis

Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Agenturen) und Kooperationspartnern

  • „Auslagern oder selber machen?“: Worauf es bei Make-or-buy-Entscheidungen im Marketing ankommt 
  • Zusammenarbeit mit Agenturen: Für welche Aufgaben und wie die richtige Agentur finden? Welche Vergütung ist angemessen?
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern: Wie die geeigneten Partner finden? Zusammenarbeit mit anderen Externen (NGOs, Ratingagenturen, Researchdienstleistern, etc.) 

Teilnehmerkreis

Das Intensivseminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Finanzdienstleistern, Vermögensverwaltern, Asset Managern, Fondsgesellschaften, Banken, Family Offices sowie an Finanzanlagenvermittler (§ 34f GewO) und Honorar-Finanzanlagenberater (§ 34h GewO).

Voraussetzungen

Basiswissen im Marketing sowie regulatorische Grundkenntnisse in Sustainable Finance (Kenntnissstand gem. E-Learning Sustainable Finance im Überblick) sind für die Teilnahme von Vorteil.

Termine & Orte

08.11.2024, 09:30-17:00
Bonn & online (hybrid)
Seminarnummer 2462187
Anmeldeschluss 24.10.2024

Bonus

Ab 2. Teilnehmer oder ab 2. Buchung eines Teilnehmers im gleichen Jahr 10 % Rabatt!

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Ihr Kontakt
Kathleen Weigelt

Kathleen Weigelt

+49 228 8192-221

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Dauer
1 Tag
Seminarsprache
Deutsch
Referenten
Gebühr
880,00 EUR (umsatzsteuerfrei gemäß §4 Nr. 22a UStG)