Lehrgang "Zertifizierter IT-Governance Manager"
IT-Governance verstehen und praktisch im Unternehmen anwenden





Beschreibung
Die Transfersicherung für eine angemessene IT-Governance in Ihrem Unternehmen, also eine IT-Governance, die die Erreichung der Unternehmensstrategie und -ziele effizient unterstützt, steht im Mittelpunkt des Zertifikatslehrgangs „IT-Governance Manager“. Aus dieser Motivation heraus ist ein Zertifikatskurs entstanden, der sich über die reine Wissensvermittlung hinaus mit den wesentlichen Enablern einer erfolgreichen Etablierung der IT-Governance in der täglichen Praxis auseinandersetzt.
Erfahrene Dozenten aus der Regulatorik, Wirtschaftsprüfung, Beratung sowie aus Forschung und Lehre betrachten den Themenbereich der IT-Governance aus den Blickwinkeln von Aufsicht, Prüfung und Management und vermitteln eine Anleitung zur praktischen Umsetzung.
Die wissenschaftliche Leitung hat hierbei Prof. Dr. Andreas Gadatsch, Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Theoretische Grundlagen zu den relevanten Standards und Rahmenwerken wie z. B. COBIT, ITIL, ISO, deren Zusammenspiel sowie die praktische Anwendung bilden die Basis für den Kurs. Sie wird ergänzt durch die Vermittlung aktueller aufsichtsrechtlicher und gesetzlicher Anforderungen aus MaRisk, BAIT und IT-Sicherheitsgesetz. Hintergründe, Motivation und Konsequenzen bei Verstößen werden anschaulich dargestellt. Die Anforderungen und Interpretationen aus der Sicht der (IT-) Prüfung u. a. an das Risikomanagement für Auslagerungen, Datenschutz und Softwareentwicklung erweitern sukzessive das Verständnis für die individuelle und passgenaue IT-Governance in Ihrem Institut. Abgerundet wird der Kurs durch die Vermittlung der Anforderungen an die Organisation des IT-Managements, Best Practices (u. a. IT-Portfolio-Management) sowie der Gestaltung des erforderlichen Veränderungsprozesses der IT-Governance.
Inhalte
- Modul 1 - Grundlagen der IT-Governance (07. - 08. September 2023):
Grundlagen der IT-Governance
Aufsichtsrechtliche Grundlagen
- Modul 2 - Prüfung der IT-Governance (06. - 07. November 2023):
Risikomanagement aus Sicht der (IT-) Prüfung
- Modul 3 - Praktische Umsetzung der IT-Governance (27. - 28. November 2023):
Praxis der IT-Governance
Praxis der IT-Organisation und -Steuerung und Anforderungen an den Veränderungsprozess der IT-Governance
- Prüfung (15. Dezember 2023)
Teilnehmerkreis
Der Lehrgang richtet sich an Fach- oder Führungskräfte aus den Bereichen Organisation und IT-Management, Vorstandsstab, (IT-)Revision und IT-Provider.
Voraussetzungen
Zur Erlangung des Zertifikats sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Hausarbeit nach dem 3. Modul. Diese soll eine Bestandsaufnahme (Analyse) und einen Umsetzungsteil (Verbesserung) für das eigene Unternehmen beinhalten.
- Bestehen der schriftlichen Abschlussprüfung und der Durchsprache der Hausarbeit.
Termine & Orte
Bonn & online (hybrid)
Seminarnummer 2362487-K12
Anmeldeschluss 23.08.2023
Buchungsinfo
Termine mit Veranstaltungsort "Bonn & online (hybrid)" finden als Präsenzseminar mit gleichzeitigem Livestream statt. Die nur online Teilnehmenden sind mit dem Seminarleiter und den anderen Kursteilnehmern in Echtzeit mit Video und Audio vernetzt. Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung, ob die Teilnahme online erfolgen soll.
Folgende Bildungsangebote könnten Sie ebenfalls interessieren:
07.09.2023, 09:30-17:00 in Bonn & online (hybrid)
In unserem Seminar erlernen Sie die Grundlagen der IT-Governance. Sie erhalten Einblick in die relevanten Referenzmodelle der IT-Governance, erkennen deren Zusammenspiel und die Abgrenzungen zueinander.
Mehr Details Jetzt buchen08.09.2023, 09:00-16:30 in Bonn & online (hybrid)
In diesem Seminar erlernen Sie die aufsichtsrechtlichen Grundlagen der IT-Governance. Eingebettet wird dieses Wissen in den aufsichtsrechtlichen Kontext auf nationaler und europäischer Ebene, in dem insbesondere aktuelle und anstehende Regelungsvorhaben und ihre möglichen Auswirkungen beleuchtet werden.
Mehr Details Jetzt buchen06.11.2023, 09:30 - 07.11.2023, 16:30 in Bonn & online (hybrid)
Im Mittelpunkt unseres Seminars steht die IT-Governance aus Sicht der Prüfung. Sie lernen die Prüfungsfelder und deren jeweilige Prüfungstiefe konkret auf Basis von Praxisbeispielen und anhand tatsächlicher Prüfungssituationen kennen.
Mehr Details Jetzt buchen27.11.2023, 09:30-17:00 in Bonn & online (hybrid)
In unserem Seminar vertiefen wir die praktische Umsetzung und Anwendung der IT-Governance in der Praxis. Auf Basis von COBIT 5 wird die individuelle und praktische Überführung eines Referenzmodells in die betriebliche Praxis erlernt. Hierbei werden die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Herausforderungen beleuchtet.
Mehr Details Jetzt buchen28.11.2023, 09:00-16:30 in Bonn & online (hybrid)
In unserem Seminar vertiefen wir die praktische Umsetzung und Anwendung der IT-Governance in der Praxis. Sie erhalten wertvolle Anleitungen zur Organisation des IT-Managements und der Gestaltung des Veränderungsprozesses IT-Governance.
Mehr Details Jetzt buchenIhr Kontakt

Im Anschluss daran erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „IT-Governance Manager“ gemeinsam von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Academy of Finance. Das Zertifikat enthält zusätzlich den Titel der Hausarbeit des Teilnehmers.
Die Modulreihe schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.