Beschreibung
Wirtschaft und Ethik waren lange Zeit ein unversöhnliches Gegensatzpaar. Das Streben nach Gewinnmaximierung kam auch gut ohne allzu viele ethische Überlegungen aus. Das Blatt hat sich in den letzten Jahren aber radikal gewandelt. Ein wirtschaftlicher Erfolg ohne soziales und Umweltgewissen (Nachhaltigkeit!) ist heutzutage undenkbar. Banken und jeder einzelne Mitarbeitende stehen vor der Herausforderung, das eigene Geschäftsverhalten, aber auch die Geschäftstätigkeit ihrer Kunden, nach ethisch-moralischen Maßstäben bewerten zu müssen und entsprechend zu handeln.
Die zahlreich auftretenden Ziel- und Interessenkonflikte verlangen ein tiefes Verständnis und hohe Sensibilität bei der ethisch-moralischen Beurteilung von kritischen Situationen ab. Banken müssen sich daher frühzeitig mit möglichen Konfliktsituationen beschäftigen, Handlungsempfehlungen vorgeben und ihren Mitarbeitenden Halt und Unterstützung bei der Bewältigung und Lösung der Konflikte geben. Dies ist insbesondere auch wichtig, damit die Last der Verantwortung nicht nur auf den Schultern des Einzelnen lastet.
Inhalte
Teil 1: Ethische und moralische Herausforderungen im Bankwesen
- Das Leitbild der ehrbaren Kaufleute
- Anknüpfungspunkte der Ethik und Moral – woran machen wir ethisch-moralische Urteile fest?
- Verständnis von Ethik und Moral - wer bestimmt über Ethik und Moral
- Ethische und moralische Dilemmata in der Nachhaltigkeit und im Bankgeschäft
Teil 2: Ethische und moralische Lösungsansätze
- Zusammenspiel von Rechtsordnung und Verhaltenskodizes
- Codes of Conduct für Individuen, Corporate Governance Codes/UN Global Compact für Unternehmen, PRI und PRB
- Die eigene ethisch-moralische Instanz: das Gewissen
Teil 3: Ethisch-moralische Handlungsempfehlungen
- Vom klärenden persönlichen Gespräch zum anonymen Hinweisgeber(schutz)
- Der Beurteilungs- und Entscheidungsprozess für Ethik- und Moralfragen
- Es gibt nicht nur die eine Lösung! Abwägung der Alternativen; Konsequenzen; Konfliktlösungen
- Ethisch-moralische Verantwortung der Banken und der Bankmitarbeitenden
Zahlreiche praktische Beispiele und Fallstudien veranschaulichen die möglichen Herausforderungen und Fallstricke!
Das Seminar eignet sich als Impulsvortrag im Rahmen von Inhouse-Seminaren oder Excecutive Trainings.
Methodik
- Interaktiver Vortrag
- Offene Runde
- Praxisbeispiele
Teilnehmerkreis
Führungskräfte und Bankmitarbeitende, die im täglichen Kundenkontakt auf ethisch-moralische Fragestellungen treffen und sie lösen müssen. Vorstände und Aufsichtsräte, die einen ethisch-moralischen Kompass entwerfen und umsetzen müssen. Mitarbeitende von Compliance- und Nachhaltigkeitsabteilungen, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater.
Termine & Orte
Seminarnummer 25WEB624008
Anmeldeschluss 04.05.2025
Gebühr: 249,00 EUR (umsatzsteuerfrei)
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