Methodenseminar Szenario-Technik mit Kurz-Umsetzung im Workshop

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Beschreibung

„Es gibt keine Chancen, dass das iPhone einen deutlichen Marktanteil erobert“ diese Fehlprognose einer nicht eintretenden Veränderung traf Steve Ballmer, Chairman Microsoft, in 2007 um diese später zu korrigieren.

Wie gehen wir mit Zukunft um?
Es ist offensichtlich, dass wir uns bei vielen Veränderungen und Umbrüchen nicht allein auf unsere Erfahrungen verlassen können. Die Suche nach einem alles erklärenden Megatrend führt uns schnell an Grenzen bei langfristigen, komplexen und strategischen Fragestellungen. Die Auswirkungen der weltweiten Verbreitung des Coronavirus und die zu seiner Eindämmung ergriffenen Maßnahmen haben uns dies bezüglich unternehmerischer Entscheidungen wieder deutlich vor Augen geführt.  Zukunft lässt sich nicht exakt vorhersagen, trotzdem müssen wir erkennen, was hinter der nächsten Kurve kommt und uns auf nicht eine Zukunft, sondern auf verschiedenen Szenarien vorbereitet sein.

Ein wichtiges Werkzeug mit dem offenen Umgang mit Ungewissheiten sind Zukunftsszenarien, um darauf aufbauend Chancen und Gefahren herauszuarbeiten und Strategien auf ihre Marktfähigkeit hin zu untersuchen.

In unserem Workshop lernen Sie Methodik und Konzepte der Szenario-Technik für Anwendung in Unternehmen kennen, um diese bei Entscheidungen im Unternehmen anwenden zu können. Durch die Umsetzung in einem Kurz-Workshop üben Sie eine erste Praxisanwendung.

Inhalte

  • Überblick Methodik Szenario-Technik (-Management)
    • Szenarien in Unternehmen – Methoden und Konzepte
    • Vorbereiten des Szenario-Projektes
    • Szenariofeld-Analyse – Systemanalyse und Auswahl von Schlüsselfaktoren
      • Direkte Auswahl der Schlüsselfaktoren
      • Einfache Auswahl der Schlüsselfaktoren
      • Vernetzungsanalyse
    • Szenario-Prognostik – Entwickeln alternativer Zukunftsprojektionen
      • Ein- vs. mehrdimensionale Zukunftsprojektionen
      • Qualitative vs. quantitative Projektionen
    • Szenario-Bildung – Verknüpfen von Projektionen zu Szenarien
    • Szenario-Interpretation – Szenarien aufbereiten und kommunizieren
    • Mit Szenarien zu neuen Geschäftsfeldern und neuen Geschäftsmodellen
  • Umsetzung im Kurz-Workshop zur Szenario-Technik
    • Themenauswahl
    • Szenario-Kurz-Analyse
      • Einflussanalyse
      • Auswahl der Schlüsselfaktoren
      • Vernetzungsanalyse
    • Szenario-Prognostik – Entwicklung von alternativen Zukunftsprojektionen
  • Fazit

Teilnehmerkreis

Sie profitieren als Fach- und Führungskraft der Bereiche Organisation und Personal.

Termine & Orte

19.11.2024, 09:30 - 20.11.2024, 16:30
online
Seminarnummer 2462287
Anmeldeschluss 04.11.2024

Bonus

Ab 2. Teilnehmer oder ab 2. Buchung eines Teilnehmers im gleichen Jahr 10 % Rabatt!

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Ihr Kontakt
Kathleen Weigelt

Kathleen Weigelt

+49 228 8192-221

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Dauer
2 Tage
Seminarsprache
Deutsch
Gebühr
1.250,00 EUR (umsatzsteuerfrei gemäß §4 Nr. 22a UStG)