VÖB-Service im Portrait

Seit 1916 vertreten der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, und seine Vorgängerorganisationen die Interessen der öffentlichen Banken in Deutschland. Aus langjähriger, intensiver Zusammenarbeit kennt der Verband die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Mitgliedsbanken auch in den Bereichen, die über die Verbandsarbeit im engeren Sinne hinausgehen.

Die Quintessenz

 

Dem steigenden Bedarf seiner Mitglieder nach institutsspezifischen Produkten und Dienstleistungen hat der VÖB mit der Gründung der VÖB-Service GmbH entsprochen. Die VÖB-Service ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, und seit 1991 erfolgreich am Markt.

Wir positionieren uns mit unseren Kernkompetenzen als exklusive Manufaktur für Speziallösungen in der Kreditwirtschaft. Die originäre Zielgruppe bilden die VÖB-Mitgliedsinstitute. Daneben sprechen wir mit unserem Produkt- und Dienstleistungsportfolio auch weitere öffentlich-rechtliche Banken sowie genossenschaftliche und privatrechtliche Institute an.

Das Unternehmen blickt auf eine kontinuierliche Umsatzsteigerung und ein stetes Mitarbeiterwachstum zurück. Anfänglich mit drei Mitarbeitern, lag der Umsatz im Gründungsjahr 1991 unter 100.000 Euro. Heute erwirtschaften wir mit 90 Mitarbeitern an insgesamt 3 Standorten (Bonn, Hamburg und Berlin) ca. 11 Mio. Euro. Diese nachhaltige Entwicklung verdankt das Unternehmen vor allem dem kontinuierlichen und zeitgemäßen Ausbau seines Produkt- und Dienstleistungsangebots.

Mit BeDarV® (1996) und LeDIS (1999) etablierten wir bereits Ende der 90er Jahre Produkte, die bis heute am Markt einzigartig sind.

In den ersten beiden Jahrzehnten unseres Bestehens erstreckten sich unsere Leistungen überwiegend auf den Bereich Bankensoftware (BeDarV®, LeDIS). Seither erlangten weitere zentrale Dienstleistungen – wie die Weiterbildungsmarke „Academy of Finance Bonn“ – oder bankspezifische Beratungsleistungen – wie der Versicherungsmakler und der Bereich eProcurement – eine gleichberechtigte Bedeutung. Zudem trägt das Geschäft mit Kunden außerhalb der VÖB-Mitgliedsinstitute inzwischen substanziell zum Unternehmenserfolg bei.

Im Rahmen dieser Produkt- und Dienstleistungsexpansion fokussieren wir uns insbesondere seit 2010 auf die drei Leistungsebenen Bankensoftware, Beratung und Bildung. Um das Leistungsspektrum vollständig abzubilden betonen wir seit 2014 eine weitere wichtige Leistungsebene: bankspezifische Informationsdienste wie beispielsweise DakOR, RADAR oder Legicheck.

Bis heute gelingt es uns in enger Abstimmung mit dem VÖB, seinen Mitgliedsinstituten und versierten Partnern immer wieder neue, für die Branche maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und unser Leistungsangebot auf höchstem Niveau zu halten.

Ein besonderer Mehrwert für unsere Kunden entsteht dank der ganzheitlichen Betrachtung sämtlicher Anforderungsbereiche und die synergetische Kombination von Produkten und Dienstleistungen der vier Leistungsebenen. Unser ausgeprägtes fachliches Wissen innerhalb der Leistungsebenen garantiert dem Kunden höchste Qualität.